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Notfall-Informationen unserer Klinik

Hier finden Sie alle Notfall-Informationen auf einen Blick.

Notrufnummer 112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

 

 

Notrufnummern unserer Klinik

Die Notaufnahme unserer Klinik ist eine Anlaufstelle für alle akut verletzten und schwer erkrankten Patientinnen und Patienten.

Über unsere 24-Stunden-Präsenz sind wir rund um die Uhr für unsere Patienten im Einsatz.

 

Telefon: (08136) 939-00 (Mo-Fr.: 07:30 – 19:30 Uhr, Wochenende und Feiertage: 08:00 – 19:30 Uhr)

Außerhalb der oben genannten Zeiten erreichen uns Notfallpatienten unter der Nummer: (08136) 939-72888.

 

So finden Sie unsere Rettungsstelle

Tagsüber können Sie sich an der Pforte am Haupteingang anmelden. Nachts müssen Sie am Haupteingang klingeln. Unser Notfallteam wird Ihnen die Türe öffnen.

 

 

Wann muss ich in die Notaufnahme?

Bei folgenden Symptomen sollten Sie stets sofort den Rettungsdienst (Notruf 112) rufen oder in eine Notaufnahme kommen:

 

  • Akute Atemnot
  • Akut auftretender Brustschmerz
  • Akute Blutungen
  • Frakturverdacht
  • Allergische Reaktionen
  • Starke Schmerzen

 

Wie erreiche ich die Notaufnahme Indersdorf?

Unsere Notaufnahme ist Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patientinnen und Patienten. Sie befindet sich im Erdgeschoss und ist über den Haupteingang zu erreichen.

 

Nachts müssen Sie die Klingel betätigen, welche sich links neben der Türe befindet. Sie werden dann von einem Beschäftigen abgeholt.

 

Ein erfahrenes Team aus Ärztinnnen und Ärzten sowie Pflegekräften kümmert sich Tag und Nacht, Wochentags und auch am Feiertag um ihre Anliegen. Rettungsdienste erreichen die Notaufnahme über eine separate Zufahrt im hinteren Bereich der Klink.

 

 

Mein Haus- oder Facharzt hat geschlossen, was nun?

Ein Krankheitsfall außerhalb der Sprechzeiten von Haus- und Fachärztinnen- und ärzten ist nicht immer ein Fall für die Notaufnahme. Nur bei akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten sie den Notarzt oder Rettungsdienst rufen oder sich in eine Notaufnahme begeben.

 

Für alle Erkrankungen, mit denen Sie zu ihrem Haus- oder Facharzt gehen würden, steht ihnen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen sie immer unter der Telefonnummer 116 117. Die Nummer funktioniert deutschlandweit und ohne Vorwahl. Von dort aus wird ihnen mitgeteilt, an welchen Arzt sie sich wenden können, wenn ihr gewohnter Haus- oder Facharzt geschlossen hat.

 

Zudem ist in den Räumen unserer Klinik zu folgenden Zeiten eine KVB-Praxis geöffnet:

 

  • Mittwoch und Freitag:  16:00 bis 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag: 9:00 bis 17:00 Uhr

 

 

Leistungsspektrum unserer Notaufnahme:

  • Erstbehandlung von Arbeits- und Schulunfällen mit Meldung an die zuständige BG. (Bei einer notwendigen Weiterbehandlung müssen Sie eine D-Arzt-Praxis aufsuchen.)
  • Versorgung von Wunden
  • konservative Erstversorgung von Frakturen
  • Diagnostik mittels Notfall-Labor, digitaler Notfall-Röntgen-Aufnahmen und diversen Ultraschall-Untersuchungen
  • Abklärung bei akuten Herz-Kreislauf, Atem- und Abdominal-Beschwerden

 

Eine Besonderheit unseres Teams der Notaufnahme ist die angegliederte Funktionsabteilung, welche außer den oben genannten Untersuchungen zusätzlich folgende diagnostische Möglichkeiten für unsere stationären Patienten zur Verfügung stellt:

 

  • Langzeit-Untersuchungen von Blutdruck und EKG
  • Belastungs-EKG
  • Endoskopien von Magen und Darm
  •  Lungenfunktions-Diagnostik
  • Schlafapnoe-Screening
     

Außerdem sind wir das Reanimationsteam der Klinik.

 

Warum gibt es in unserer Notaufnahme Wartezeiten?

Leider können in unserer Notaufnahme auch Wartezeiten entstehen, die ihre Ursache nicht nur in der Besonderheit der akuten Behandlung von Notfallpatientinnen- und patienten haben, sondern auch in der Versorgung unserer stationären Patientinnen und Patienten liegen. Natürlich sind wir bestrebt, Ihren Aufenthalt in der Notaufnahme so kurz wie möglich zu halten.

 

Diese Dokumente benötigen wir:

Bitte bringen sie folgende Dokumente, wenn es Ihnen möglich ist, mit. Eine Notfallbehandlung wird natürlich auch ohne diese Dokumente durchgeführt, erleichtert aber unseren administrativen Aufnahme- und Anamneseprozess.

 

  • Gültige Krankenversicherungskarte und/oder Kostenübernahmeerklärung
  • Personalausweis oder Reisepass (falls keine gültige Krankenversicherungskarte vorhanden)

 

Außerdem:

  • Einweisungsschein vom behandelnden Arzt oder Hausarzt
  •  Ggf. Unterlagen zur privaten Zusatzversicherung
  • Medikamentenplan
  • Vorhandene Arztbriefe
  • Anschrift und Telefonnummer ihrer nächsten Angehörigen
  • Patientenverfügung

 

Wie ist der Ablauf in unserer Notaufnahme?

  1. Zuerst findet eine Erfassung der Daten durch das Einlesen Ihrer Krankenversichertenkarte statt.
  2. Unser speziell geschultes Pflegepersonal legt die Dringlichkeit Ihrer Behandlung nach dem Manchester-Triage-System fest und nimmt erste Untersuchungen vor.  
  3. Eine Ärztin oder ein Arzt übernimmt Ihre Behandlung, ggf. erfolgt eine weitere Diagnostik, wie z.B. EKG, Röntgen, Laboruntersuchung oder UltraschallUnser professionelles Pflegeteam begleitet Sie durch Ihren Aufenthalt in unserer Notaufnahme. Aus Diskretionsgründen bitten wir Angehörige im Wartezimmer Platz zu nehmen. Bei dementen Patientinnen oder Patienten oder Kindern dürfen Bezugspersonen gerne mit in den Behandlungsraum.
  4. Nach der Behandlung erhalten Sie einen Arztbrief, den Sie Ihrem Hausarzt übergeben können.

 

Falls eine weitere fachspezifische oder diagnostische Abklärung notwendig ist, veranlassen wir eine rasche Verlegung oder informieren Sie über weitere Anlaufstellen.

 

So verhalten Sie sich im Notfall

Erste Hilfe – was Sie tun können

Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:

  • Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
  • Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
  • Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.
     

Der richtige Notfall-Anruf

Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:

 

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?
     

Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.