Der Sozialdienst ergänzt die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Klinik. Hier erhalten Sie Hilfe bei allen Fragen rund um die Organisation Ihres Alltags nach dem Krankenhausaufenthalt.
Individuelle Beratung steht dabei im Vordergrund: Bei der Planung orientiert sich der Sozialdienst an der persönlichen Lebenssituation der Patienten und den gegebenen familiären Umständen. Zusätzlich zu Informationen und Beratung gehört die Vermittlung von ambulanten und stationären Hilfen oder Rehabilitationsmaßnahmen zum Angebot.
So arbeitet der Sozialdienst
Falls Sie nach Ihrem Aufenthalt auf Unterstützung angewiesen sind, beraten Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes in allen sozialen Fragen.
Wir unterstützen Sie bei der Einleitung einer Rehabilitationsmaßnahme:
- Ambulante Rehabilitation
- Stationäre Anschlussheilbehandlung (AHB)
Wir arbeiten mit allen regionalen kardiologischen Rehabilitationskliniken zusammen, je nach Patientenwunsch, den Vorgaben des zuständigen Kostenträgers und der Kilometerentfernung bzgl. der Transportfahrtgenehmigung.
Falls Sie nach Ihrem Aufenthalt eine Hilfe im häuslichen Bereich benötigen, beraten wir Sie und Ihre Angehörigen gerne zu den folgenden Themen:
Ambulante Dienste
- Pflegedienste (kirchliche Sozialstationen, private Pflegedienste)
- Haushaltshilfe/Dorfhelferin
- Hospizgruppe
- Essen auf Rädern, Hausnotrufdienst
Häusliche Krankenpflege
- Behandlungspflege: Injektionen, Medikamentengabe, Verbände
- Grundpflege: Hilfe bei der Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, Mobilisation
- Hauswirtschaftliche Versorgung
Hilfsmittel
- Pflegebett, Gehwagen, Toilettenstuhl, Rollstuhl, Sauerstoffversorgung, Badewannenlifter und andere Hilfsmittel
Verbrauchsmaterialien
- Bei Inkontinenz-, Wund-, Stomaversorgung, künstlicher Ernährung
Palliativversorgung
Stationäre Einrichtungen
- Pflegeheim (Kurzzeitpflege, Dauerpflege), Tagespflege, Betreutes Wohnen
- Frauenhaus, Einrichtungen für Behinderte oder Wohnungslose
Sie müssen einen offiziellen Antrag bei einer Behörde stellen und benötigen Hilfe? Wenden Sie sich mit den folgenden Themen gerne an uns:
- Pflegeversicherung
- Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht
- Sozialhilfe
- Schwerbehindertenausweis
Sprechen Sie uns an
Ihr Sozialdienst-Team im Patientenservice:
- Silvia Tritsch | Teamleitung
- Alexandra Schuardt | Mitarbeiterin
- Ines Wiese | Mitarbeiterin
- Roswitha Rajchel | Mitarbeiterin
Sprechzeiten:
Nach persönlicher Vereinbarung.
Kontakdaten:
Telefon:(0721) 9738-725
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