Suchen
Menü
Schließen

Herzseminare endlich wieder in Präsenz

In spannenden Mitmachseminaren vermittelt Stefanie Wahl, Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe, Kindern in Kitas und Grundschulen, Wissenswertes rund ums Herz.
12. Mai 2023

Das menschliche Herz ist in seinem Aufbau und seiner Pumpfunktion einzigartig. Bei ihrem Herzmitmachseminar erklärt Stefanie Wahl, dass das Herz ein Muskel ist, was seine Aufgaben sind und warum es beispielsweise beim Sport schneller schlägt als im Ruhezustand. Zudem lernen die Kinder wie sie sich im Notfall richtig verhalten, wenn sie eine Person finden, die Hilfe braucht. Die Notrufnummer 112 kennen die meisten Kinder in der Regel bereits.

Die Gesundheits- und Krankenpflegerin scheut keine Mühen und bringt zu ihren Seminaren verschiedenste Anschauungsmaterialien mit: ein Herzmodell, Bilder, die den Kreislauf erklären, ein Stethoskop, einen mobilen EKG-Monitor und Tennisbälle. Letztere dienen dazu, um zu zeigen wie viel Kraft das Herz aufbringen muss, um zu schlagen. Sportlich wird es bei gemeinsamen Bewegungsübungen, sodass der Puls steigt und spürbar wird. Als Highlight dürfen die Kinder am Ende ihr eigenes EKG an einem mobilen Monitor betrachten. In Spielen und Rätseln wird das erlernte Wissen der Kinder gefestigt.

Eigentlich arbeitet Stefanie Wahl in der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe auf der Intermediate-Care-Station (IMC). Dort werden Patient:innen behandelt, die besonders überwacht und betreut werden müssen, aber nicht mehr intensivpflichtig sind. „Ich habe selbst Kinder und weiß, wie spannend sie meine Arbeit finden. Zudem bin ich Praxisanleiterin und erkläre unseren Gesundheits- und Krankenpflegeschülern die Versorgung von Herzpatienten. Das macht mir immer sehr viel Spaß. So bin ich auf die Idee gekommen, Kindergarten-Seminare anzubieten“, erklärt Wahl. „Ich freue mich sehr, dass ich endlich wieder Herzmitmachseminare für Kinder vor Ort anbieten kann. Die Kinder aus den Schulen und Kitas hatten sehr viel Spaß und konnten viel Vorwissen einbringen, worüber ich mich gefreut habe.“

Aus der Corona-Zeit gibt es noch Erklärvideos, die auf der Webseite der Herzchirurgie Karlsruhe unter folgendem Link einzusehen sind: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/karlsruhe-herzchirurgie/unser-angebot/erklaervideos-fuer-kids/

Die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe gehört seit 2014 zu den Helios Kliniken. Die Klinik wurde 1995 als herzchirurgische Fachklinik gegründet und verfügt über 96 Betten, davon 24 Intensivbetten und 16 Intermediate-Care-Betten. Der OP-Bereich umfasst fünf Operationssäle, darunter ein hochmoderner Hybrid-OP. Dieser ermöglicht die Durchführung einer besonders schonenden Operationstechnik zum Herzklappenersatz (sog. TAVI).
Mit über 2.800 Eingriffen im Jahr gehört die Helios Klinik für Herzchirurgie zu den größten herzchirurgischen Fachkliniken in Deutschland. Das operative Spektrum umfasst die gesamte Bandbreite herzchirurgischer Eingriffe im Erwachsenenalter, mit Ausnahme der Herz- und Lungentransplantation. Das Einzugsgebiet der Klinik reicht weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus und umfasst unter anderem Nordbaden, die Pfalz sowie die Metropolregion Rhein-Neckar.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Christina Schwara (Unternehmenskommunikation)
Tel.: 07231 969-45679
E-Mail: christina.schwara@helios-gesundheit.de 

Herzseminare endlich wieder in Präsenz