Suchen
Menü
Schließen

Patientenvortrag: Knochenbrüche im Gesicht schnell und richtig behandeln

Die Helios Kliniken Kassel laden für Mittwoch, den 6. November 2024, um 17 Uhr zu einer Patientenveranstaltung rund um das Thema „Moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Kiefer- und Gesichtsknochenfrakturen“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und medizinisch Interessierte und findet in der Cafeteria der Helios Kliniken Kassel statt.

06. November 2024

Verletzungen im Gesicht, besonders Frakturen im Kieferbereich, sind nach Arm- und Beinfrakturen die zweithäufigsten Brüche des menschlichen Skeletts, erklärt Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden.

Der Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Helios Kliniken Kassel beleuchtet in einem informativen Vortrag die vielseitigen und oftmals gravierenden Folgen unzureichend versorgter Kiefer- und Gesichtsknochenfrakturen. Dazu gehören nicht nur funktionelle Einschränkungen wie Fehlbisse und Schwierigkeiten beim Kauen, sondern auch ästhetische Aspekte und mögliche Fehlsichtigkeit, die das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen können.

Moderne Technik für eine präzise Versorgung
Als Referent der Veranstaltung wird Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden auf die neuesten Behandlungsmethoden eingehen, mit denen Kiefer- und Gesichtsknochenbrüche präzise und
individuell versorgt werden können. Ein besonderes Highlight sind moderne, patientenindividuelle Implantate, welche im 3D-Druckverfahren speziell an die Anatomie jedes Patienten angepasst werden. Diese Technik ermöglicht eine passgenaue Versorgung und schnelle Heilung. Neben der Versorgung von Kieferfrakturen stellt Prof. Dr. Hendrik Terheyden auch die operative Behandlung von Kiefergelenkfrakturen vor. Durch gezielte operative Darstellung und Reposition kann das Gelenk wieder in seine natürliche Position gebracht werden, was eine optimale Wiederherstellung der Kaufunktion gewährleistet.

Minimalinvasive Zahntraumaversorgung
Eine weitere schnelle und schonende Behandlung für Betroffene bietet die minimalinvasive Zahntraumaversorgung. Durch diese moderne Technik lassen sich Zahnverletzungen mit geringem Eingriff behandeln, was insbesondere für Patient:innen mit hohen ästhetischen Ansprüchen von großem Interesse ist. Im Rahmen der Veranstaltung wird ausreichend Zeit für Fragen und den Austausch mit den Spezialisten der Helios Kliniken Kassel zur Verfügung stehen.