Die Erste-Hilfe-am-Kind-Kurse der Helios Klinik Köthen richten sich an alle, die sich um Kinder kümmern: werdende Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Tagesmütter und -väter, Au-Pair-Helfer, Erzieher und natürlich auch alle anderen, die im Alltag mit Kindern zu tun haben. In unseren Kursen vermitteln wir die wichtigsten Maßnahmen, damit man im Ernstfall sicher und kompetent handeln kann.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
In zwei praxisorientierten Themenblöcken bereiten die Kurse darauf vor, auch in kritischen Situationen Ruhe zu bewahren und richtig zu reagieren. Da Kinder in Notfällen anders als Erwachsene versorgt werden müssen, erlernen die Teilnehmer:innen im ersten Block, wie sie bei Fieberkrämpfen, Atemnot, Vergiftungen, Blutungen, Verletzungen oder Stromunfällen richtig vorgehen. Im zweiten Block steht die Anwendung lebensrettender Maßnahmen im Mittelpunkt – etwa die stabile Seitenlage, die Schocklage und die richtige Durchführung der Wiederbelebung bei Bewusstlosigkeit.
Der Kurs in „Erste Hilfe am Kind“ gibt die Sicherheit, in herausfordernden Momenten das Richtige zu tun. Gut geschulte Erwachsene können besonnen und effektiv auf Notfälle reagieren – eine wertvolle Fähigkeit für den Schutz der Kleinen.
Ein Kurs ist in jeweils zwei separate Blöcke gegliedert, die auch einzeln gebucht werden können. Die Blöcke dauern jeweils ca. 2 Stunden und werden in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Köthen e.V. durchgeführt. Pro Block und Person kostet der Kurs 20 Euro.
Der Kurs findet am 20. und 27. November 2024 jeweils um 17:00 Uhr in der Helios Klinik Köthen statt. Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf 10 Personen begrenzt. Anmelden können sich Interessierte auf der Website der Helios Klinik Köthen im Bereich Geburtshilfe unter www.helios-gesundheit.de/koethen oder bei der Ansprechpartnerin des DRK unter 03496-405031.
Das besonderes Angebot für frischgebackene Mütter: Wenn sie in der Helios Klinik Köthen entbunden haben, erhalten sie 50 % Rabatt auf die Kursgebühr. Einfach bei der Anmeldung den Geburtstermin des Kindes angeben und nur 10 Euro pro Block und Person zahlen.