Menü
Schließen

Einladung zum Tag der Intensivmedizin am 17. Juni 2024

In der Reihe „Patientenakademie“ lädt Chefarzt Dr. Peter Trommler am Montag, 17. Juni 2024 um 16:00 Uhr in einem Vortrag auf eine Erkundungsreise in die heutige Intensivmedizin ein. Es werden Fachbegriffe wie Sepsis, Delir oder Multiorganversagen erläutert, welche in unserer Zeit zu den häufigsten Diagnosen bei lebensbedrohlich Erkrankten auf der Intensivstation zählen.

13. Juni 2024
Prof. Dr. Peter Trommler

Gleichfalls werden Hilfestellungen zur vorausschauenden Formulierung des Patientenwillens für akute Notfallsituationen gegeben, die den Mediziner:innen zur Beachtung des Patientenwunsches zur Verfügung stehen sollten, wenn man selbst diesen Wunsch nicht mehr äußern kann. Spezielle Aspekte der neuen Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch, bis hin zum Gesetz zur Ehegattennotvertretung werden erläutert. Nicht zuletzt sind Einblicke in die technischen Möglichkeiten der Intensivmedizin in Köthen an einem exemplarischen ITS-Bettenplatz zu erhalten.
 

Auf der Intensivstation in Köthen werden jährlich ca. 1200 Patientinnen und Patienten betreut, davon etwa 200 mit einer Beatmung. Am 17. Juni 2024 beantwortet Dr. Peter Trommler ab 16:00 Uhr auch Fragen wie gibt es in einem kleineren Krankenhaus auch eine kleine Intensivmedizin, warum braucht es so viele Geräte, wann muss man auf die Intensivstation?
 

Nächste Veranstaltung – Forum EndoProthetik

Zwei Tage später, am 19. Juni ab 15.30 Uhr findet das Forum EndoProthetik – Wissenswertes rund um den künstlichen Gelenkersatz mit Falk Sonnabend im Foyer der Klinik statt. Es informieren die Spezialist:innen des EndoProthetikZentrums Köthen, der Physiotherapie und des Sozialdienstes sowie Chefarzt Dr. Trommler für den Bereich Anästhesie zu Fragen wie wann ist die Implantation eines künstlichen Gelenkes notwendig, welche Operationsverfahren es gibt, wie verläuft die Reha und wie finde ich einen Reha-Platz?

Die Teilnahme ist ebenfalls kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich