Nachhaltigkeit gehört zu den dringlichsten Themen unserer Zeit und steht deshalb weit oben auf unserer Agenda. Als moderner Gesundheitsdienstleister am Niederrhein haben wir nicht nur die Verantwortung, Patient:innen zu behandeln und zu heilen, sondern auch die Verpflichtung, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und zum Schutz der Umwelt beizutragen. Am Standort Krefeld wollen wir bis 2040 klimaneutral werden.
Was wir am Standort Krefeld für die Umwelt tun
Bereits seit über 10 Jahren reduzieren wir am Helios Klinikum Krefeld unsere Umweltauswirkungen kontinuierlich. Dabei setzen wir auf den Einsatz regenerativer Stromenergien, konsequente Wärmerückgewinnung und den Einsatz hocheffizienter Anlagen. Mit diesem Bündel an Maßnahmen konnten bisher über 30 Prozent der direkten CO2-Emissionen gegenüber dem Jahr 2019 eingespart werden.
Im Bereich Kälteerzeugung achten wir seit 2005 ganz besonders darauf, energieeffiziente Kältemaschinen einzusetzen. Seit 2017 arbeiten wir mit einer renommierten Firma zusammen, mit deren Hilfe wir ein Messmittelmanagement für die Kälteerzeugung etabliert haben und so, durch kontinuierliche Auswertung der Messergebnisse, die optimale Anlageneinstellung zur energieeffizienten Kälteerzeugung finden. Der Einspareffekt bisher liegt im hohen sechsstelligen kWh-Bereich. Wo immer es möglich ist, werden Kältemittel mit niedrigem GWP-Wert eingesetzt. Auch mit der Thematik natürliche Kältemittel setzen wir uns bereits seit einiger Zeit intensiv auseinander.
In unseren Cafeterien bieten wir ein Mehrwegsystem für Heißgetränke und Speisen zum Mitnehmen an. Damit reduzieren wir Verpackungsmüll und leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.
Indem wir Bienen-Wiesen und Bäume in unserem Klinik-Park anpflanzen, setzen wir weitere kleine Zeichen.
Nachhaltigkeit und Menschenrechte
Als überregionales Klinikum ist es uns nicht nur wichtig, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern auch die Rechte und Würde aller Menschen zu wahren. Wir orientieren uns an der internationalen Menschenrechtserklärung und setzen uns aktiv für die Einhaltung dieser Grundsätze ein. Aus diesem Grund stellen wir sicher, dass die Menschenrechte in unserem Klinikum respektiert werden und alle Patient:innen und Mitarbeitenden unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Überzeugungen und Fähigkeiten gleich behandelt werden. Mehr dazu
Auch beim Thema Vielfalt sind wir vorne mit dabei: In unserem Klinikum arbeiten Menschen aus über 70 Nationalitäten. Wir sind stolz auf die Pluralität unserer Belegschaft und erachten sie als eine Bereicherung – für unsere Teams und unsere Patient:innen.
Der Pakt ist besiegelt: Ab sofort ist das Helios Klinikum Krefeld mit den drei Standorten in Uerdingen, Hüls und am Lutherplatz Mitglied im Klimapakt Krefeld.
Geschäftsführer Alexander Holubars, Umweltdezernentin Sabine Lauxen und der Ärztliche Direktor Prof. Thomas Haarmeier freuen sich gemeinsam über das neue Bündnis. Von insgesamt 34 Krefelder Unternehmen ist das Klinikum der größte Arbeitgeber in diesem Netzwerk. „Für uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Klimaneutralität in Krefeld beizutragen. Als großes Klinikum haben wir nicht nur die Verantwortung, Patient:innen zu behandeln, sondern auch die Verpflichtung, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Umwelt zu schützen,“ erklärt Alexander Holubars.
So ist das Klinikum bereits nach DIN ISO 500001 zertifiziert und setzt damit ein Energiemanagementsystem um, das den Energieverbrauch reduziert und Umweltauswirkungen minimiert. Das Ziel: Bis 2040 klimaneutral werden.