Das Lebensalter steigt und mit ihm auch die Wahrscheinlichkeit, an einer Demenz zu erkranken. Auch im Krankenhaus ist Demenz nicht nur eine ‚Nebendiagnose‘, sondern immer auch eine besondere Herausforderung, der sich das Helios Klinikum Krefeld anlässlich des Weltalzheimertages am Samstag, 21. September widmet. Von 12 bis 16 Uhr können sich Angehörige über das komplexe Krankheitsbild bei Expert:innen in persönlichen Gesprächen informieren. Sie erhalten wertvolle Tipps für den Alltag zu Hause – von Aromapflege über Beschäftigungsmöglichkeiten bis zu Unterstützungsangeboten. Zudem werden informative Filme zur Entstehung der Alzheimer Erkrankung (immer zur vollen Stunde) sowie zur vaskulären Demenz (immer zur halben Stunde) gezeigt.
Demenzexpertin Yvonne Schmilinsky kennt den Pflegealltag seit über zwei Jahrzehnten als Stationsleitung. Als Ansprechpartnerin begleitet und berät sie die pflegerischen Teams aller drei Krefelder Helios Standorte rund um die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Demenz und Delir im Krankenhaus. In Schulungen gibt sie ihr Wissen weiter, sensibilisiert den Blick für die Bedürfnisse Betroffener im Krankenhaus: „Die sinnvolle Beschäftigung am Tag etwa führt dazu, dass Patientinnen und Patienten besser schlafen und den Tag-Nacht-Rhythmus beibehalten“, so Yvonne Schmilinsky. „Außerdem empfehle ich, die Angehörigen eng einzubeziehen, um Betroffene besser zu verstehen. Wenn wir Teile der Biographie kennen, ist eine ganz andere Ansprache und Einbezug möglich. Ein ehemaliger Bäcker hat einen anderen Rhythmus als ein Gastwirt. Darauf können wir Rücksicht nehmen“, erläutert die Demenzexpertin. „Die Früchte unserer Arbeit erleben wir in der Pflege ganz direkt. Fühlt sich ein Patient sicher und geborgen, ist er kooperativ und arbeitet mit“, so die 48-Jährige.
Der Krefelder Demenztag gibt Anregungen zum besseren Verständnis und Impulse für die Begleitung und Versorgung Betroffener: Samstag, 21. September, 12 bis 16 Uhr, Helios Klinikum Krefeld, EG, Haus A hinter der Cafeteria, Lutherplatz 40, 47805 Krefeld.