Mit insgesamt 7.000 Euro unterstützt das Helios Klinikum Krefeld „Herzenssachen“ seiner Beschäftigten: Der Förderverein zugunsten krebskranker Kinder, die Eichhörnchenrettung, der Verein Krieewel erleäwe, die Suppenküche, der besondere Weihnachtsmarkt und die Arbeit der DRK Rettungshunde sind nur einige der eingereichten Engagements
Klinikum Mitglied im Klimapakt Krefeld
Der Pakt ist besiegelt: Ab sofort ist das Helios Klinikum Krefeld mit den drei Standorten in Uerdingen, Hüls und am Lutherplatz Mitglied im Klimapakt Krefeld.
Geschäftsführer Alexander Holubars, Umweltdezernentin Sabine Lauxen und der Ärztliche Direktor Prof. Thomas Haarmeier freuen sich gemeinsam über das neue Bündnis. Von insgesamt 34 Krefelder Unternehmen ist das Klinikum der größte Arbeitgeber in diesem Netzwerk. „Für uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Klimaneutralität in Krefeld beizutragen. Als großes Klinikum haben wir nicht nur die Verantwortung, Patient:innen zu behandeln, sondern auch die Verpflichtung, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Umwelt zu schützen,“ erklärt Alexander Holubars.
So ist das Klinikum bereits nach DIN ISO 500001 zertifiziert und setzt damit ein Energiemanagementsystem um, das den Energieverbrauch reduziert und Umweltauswirkungen minimiert. Das Ziel: Bis 2040 klimaneutral werden.