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Entlassmanagement

Beratungsgespräch zwischen Ärztin und Patientin in einem medizinischem Versorgungszentrum Patientenkampagne 2022

Entlassmanagement

Unterstützung bei der Entlassung

Unser Sozialdienst unterstützt Patient*innen und Angehörige bei der Verarbeitung komplexer Diagnosen und beim Umgang mit Krankheitsfolgen.

Häufig stellt sich während des Krankenhausaufenthalts die Frage: "Wie geht es nach dem Krankenhaus weiter?" Wir möchten Sie bei ihren Fragen unterstützen!

 

Zum Angebot gehört eine umfassende Beratung rund um den oft langwierigen Behandlungsprozess, zu Sozialleistungen und zur Bewältigung häuslicher Probleme.

Gerne können Sie vorab telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.

Das leistet unser Entlassmanagement für Sie
  • Information über die Grundlagen der Pflegeversicherung
  • Information über Behandlungspflege
  • Beratung über Möglichkeiten der häuslichen Versorgung, der teilstationären oder vollstationären Weiterversorgung
  • Antragsstellung zum Pflegegrad, zu Hilfsmitteln, etc. bei Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse
  • Vermittlung von Kontaktadressen der regionalen Pflegedienste, Tagespflege, Kurzzeitpflegeeinrichtungen und Pflegeheimen
  • Antragsstellung bei Anschlussbehandlungen
  • Antragsstellung zur geriatrischen Rehabilitationsbehandlung
  • Gemeinsame Wahl der Rehabilitationseinrichtung
  • Terminvereinbarungen bei Anschlussbehandlungen

  • Bitte bringen Sie eventuell vorhandene Betreuungsdokumente mit (Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung).
  • Bitte benennen Sie die zuständige Kontaktperson.
  • Denken Sie bitte an Ihre Krankenversicherungskarte und halten Sie Ihre Rentenversicherungsnummer bereit.
Wir sind für Sie da

So erreichen Sie uns

 

Tel.: (09261) 59-6340

 

Büro: Haus C, 2. OG, Zimmer C-2-002 & C-2-003

 

Wir sind für Sie da

 

Mo. -  Fr.

08.30 - 14.00 Uhr 

Weitere Termine auch nach Vereinbarung

Unser Team
Unser Sozialdienst betrachtet die Situation unserer Patient*innen ganzheitlich und schaut, wie kann es für den Menschen nach dem Aufenthalt bei uns weitergehen. Wir prüfen , wo zum Beispiel nach einer OP gegebenenfalls Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigt wird. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, organisieren und beraten.