Mit dem erfolgreichen Auftakt Anfang des Jahres wurde in der Helios Frankenwaldklinik Kronach eine geschätzte Tradition wiederaufgenommen, die vor allem durch die Covid-Pandemie unterbrochen wurde. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der heutigen Ausstellungseröffnung mit Ivo Petschke das Projekt -Kunst im Krankenhaus- nahtlos fortsetzen können. Kunstausstellungen in unserer Klinik sind eine echte Bereicherung für unser Haus, aber auch für lokale Künstlerinnen und Künstler, denen wir eine Plattform für Ihre Kunst bieten können“, so Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen.
„Von Paris über Venedig bis Kronach - die Stadtansichten in Aquarelltechnik schaffen den Eindruck einer sehr bewegten und lebendigen Malerei“, so der Künstler Petschke. Kunst hat in der Frankenwaldklinik eine wichtige Funktion inne: Statt steriler Wartebereiche und Flure, regen die Bilder Patienten, Angehörige und Besucher an, sich für einen Moment abzulenken. Die Motive bieten laut dem Künstler kleine Fluchten, „positiven Eskapismus, in einer oftmals schwierigen Situation“.
Auch die erste Bürgermeisterin Frau Angela Hofmann und der Stellvertreter des Landrats Herr Gerhard Löffler stimmen bei der Vernissage überein: “Kunst im Krankenhaus bietet einen echten Mehrwert“. Die Ausstellung sei für die Menschen im Landkreis dazu eine gute Gelegenheit, die Klinik einmal in Ruhe, ohne akute Notwendigkeit kennenzulernen. Die Ausstellung in den öffentlich zugänglichen Wartebereichen und Fluren der Klinik lädt noch bis Mai 2024 zum Betrachten ein.