Wie gelange ich zur Arbeit? Diese Frage brauchen sich Mitarbeitende der Helios Klinik Leezen ab sofort nicht mehr stellen, denn die Gesundheitseinrichtung hat für sie einen eigenen kostenlosen Shuttle-Service eingerichtet. Im ersten Schritt wird der Shuttle-Bus zu vier festen Touren pro Tag auf der Stecke vom Schweriner Hauptbahnhof zur Helios Klinik Leezen und zurück eingesetzt. Ein weiterer Ausbau des Angebots soll nach erfolgreichem Start des Projekts erfolgen.
Die Helios Klinik Leezen geht mit dem Shuttle-Service bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit neue Wege. Aufgrund der Lage der Gesundheitseinrichtung sind viele Mitarbeitende auf das Auto angewiesen, um aus der Stadt auf das Land zur Arbeit zu gelangen. Nicht zuletzt, da das Angebot im Öffentlichen Nahverkehr nicht alle Schichtzeiten abdeckt und vor allem auch an Wochenenden, Feiertagen oder in der Ferienzeit große Lücken aufweist. Der klinikeigene Shuttle-Bus ist somit eine notwendige Ergänzung, durch die allein in der ersten Phase täglich theoretisch 32 Fahrzeuge weniger die Klinik ansteuern müssen. Der Fahrservice für Mitarbeitende steht somit im Sinne des Helios-weiten Konzernziels, CO2-Emmissionen deutlich zu senken. Bis 2030 sollen jährlich 100.000 Tonnen CO2 eingespart werden, etwa die Hälfte der CO2-Emmissionen im Vergleich zum Jahr 2021. Spätestens 2040 möchte Helios dann klimaneutral wirtschaften, das entspräche einer Einsparung von jährlich 200.000 Tonnen CO2, verglichen mit 2021.
Gleichzeitig soll das für Mitarbeitende kostenlose Shuttle-Angebot die Helios Klinik Leezen aber auch dabei unterstützen, neue Fachkräfte und Auszubildende für sich zu gewinnen. Bisher war es für Interessierte ohne Führerschein oder Auto kaum möglich eine Arbeit in der Gesundheitseinrichtung aufzunehmen. Mit Hilfe des Shuttle-Busses wird Ihnen nun, ebenso wie den bereits vorhandenen Kolleginnen und Kollegen, aber ein verlässliches Angebot unterbreitet, zur Helios Klinik Leezen zu gelangen.
Wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeitenden und unseren künftigen Mitarbeitenden diesen Shuttle-Service anbieten können, heißt es von der Klinikleitung. Ein besonderer Dank gilt den Planern des Projekts, den Organisatoren und den Fahrerinnen und Fahrern, die die Helios Klinik Leezen bei einem ihrer Herzensprojekte unterstützen.
Mit dem Programm „Herzenssache“ wertschätzt und unterstützt die Helios Klinik Leezen die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeitenden. Aus ihren Vorschläge wurden drei Gewinner gelost. Je 250 Euro erhalten der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Cambs, der Leezener Faschingsclub sowie MENTOR - Die Leselernhelfer Schwerin.