Lange kann es nicht mehr dauern, bis es blüht, summt und krabbelt. Auf einer Wildblumenwiese an der Helios Klinik Leezen sollen dann Bienen, Käfer und andere Insekten ein neues Zuhause finden. So wünschen es sich die Mitarbeiter:innen der Gesundheitseinrichtung und auch Schüler:innen der ORI-Grundschule Leezen, die zuletzt gemeinsam an dem Projekt gearbeitet haben. „Nachhaltigkeit steht bei Helios ganz oben, und wir haben uns überlegt, wie wir es im Haus unterstützen können. In Gesprächen sind wir zu der Idee gekommen, eine Blumenwiese anzulegen, in einem Gemeinschaftsprojekt“, erklärt Christian von Thomsen, Diplom-Psychologe und Mitinitiator der Aktion des Team Leitbilds der Helios Klinik Leezen.
Unterstützung erhielt die Idee anschließend auch von der ORI-Grundschule Leezen. Zwei zweite Klassen nutzten einen Wandertag, um bei der Anlage der Wildblumenwiese tatkräftige Unterstützung zu leisten, nachdem die Klinikleitung die ersten Spatenstiche übernommen hatte. „Vielen Dank für die Hilfe“, so Silvia Patz, Leiterin Case Management und ebenfalss Mitinitiatorin der Aktion. „Wir freuen uns, dass wir solch eine tolle Unterstützung erhalten haben und das Projekt umsetzen konnten.“
Für das Team Leitbild, in dem Mitarbeiter:innen der Helios Klinik Leezen gemeinsam positive Verbesserungen im Klinikbetrieb anstoßen und umsetzen wollen, ist die nun angelegte Wildblumenwiese allerdings nur ein erster Schritt. „Das Projekt kann selbstverständlich noch ausgebaut werden“, sagt Christian von Thomsen. So sei eine Vergrößerung der Blühfläche möglich, ebenso wie das Aufstellen von Insektenhotels. „Wir möchten, dass die Mitarbeiter:innen, aber auch die Schüler:innen, sehen wie sich hier etwas entwickelt.“ Und nicht zuletzt können sich auch die Patient:innen an der später bunten Wildblumenwiese erfreuen.