Ein gepflegter Wechsel an der Spitze des Pflege-Teams vollzieht sich mit Beginn des neuen Jahres in der Helios Klinik Leezen: Martina Seidel ist ab dem 1. Januar 2025 offiziell als Pflegedirektorin für die Klinikbereiche „Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin“ sowie „Neurologie, Psychiatrie und Rehabilitation“ tätig. Sie übernimmt die Position von Margareta Harnack, die nach 28-jähriger beruflicher Tätigkeit in der Helios Klinik Leezen mit dem Jahreswechsel in den Ruhestand geht.
Martina Seidel bringt langjährige Berufserfahrungen mit. Zuletzt war die 53-jährige Lübtheenerin seit 2017 als Pflegedienstleitung in den LUP-Kliniken im Krankenhaus Ludwigslust tätig, in dem sie insgesamt mehr als 30 Jahre gearbeitet hat.
Erfreut zeigte sich daneben auch die Klinikleitung um den Klinikgeschäftsführer und Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Bernd Frank. „Wir wünschen Martina Seidel einen guten Start bei uns im Haus.“ Die Klinikleitung sei sich sicher, dass sie die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern und einen wichtigen Beitrag zur fortlaufenden Weiterentwicklung der Patient:innenversorgung leisten werde.
Um einen geordneten Wechsel zu ermöglichen, ist Martina Seidel bereits seit einigen Wochen in der Helios Klinik Leezen vor Ort. Dadurch wurde eine persönliche Übergabe von ihrer Vorgängerin ermöglicht. Margareta Harnack hatte die Position der Pflegedirektorin zuvor seit 2000 für den Klinikbereich „Neurologie, Psychiatrie und Rehabilitation“ sowie seit mehr als fünf Jahren für die gesamte Klinik inne. Mit Beginn des neuen Jahres wechselt sie in den Ruhestand, nachdem sie in der Helios Klinik Leezen bereits mit einem Festakt offiziell verabschiedet wurde. „Wir danken Margareta Harnack für ihre langjährige Tätigkeit, ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz“, hieß es von der Klinikleitung, die ihre Arbeit, ihr Pflichtbewusstsein und darüber hinaus ihre zuversichtliche Grundhaltung würdigte.