Suchen
Menü
Schließen

Wissenschaft & Forschung

Herz-Kreislauf-Forschung auf exzellentem Niveau

Die Herz-Kreislauf-Forschung an der Universitätsklinik für Herzchirurgie des Herzzentrums Leipzig bündelt die Grundlagenwissenschaft mit translationaler und klinischer Forschung.

Herz-Kreislauf-Forschung auf internationalem Niveau

Die Herz-Kreislauf-Forschung an der der Universitätsklinik für Herzchirurgie des Herzzentrum Leipzig bündelt die Grundlagenwissenschaft mit translationaler und klinische Forschung. Hierfür ist unsere Universitätsklinik ausgestattet mit: 

 

  • der Universitätsprofessur für Herzchirurgie der Universitätsmedizin Leipzig
    (Univ.-Professor Michael A. Borger, MD PhD) 
  • der Universitätsprofessur für Herz-Kreislaufforschung und Innovationstransfer der Universität Leipzig
    (Univ.-Prof. Dr. med. Joerg Seeburger) 
  • der Heisenberg-Professur für Aortenchirurgie
    (Prof. Dr. med. Christian D. Etz)
  • sowie einem hochmodernen Forschungslabor
    (Leitung: Dr. rer. nat. Maja-Theresa Dieterlen).

Ziel einer interdisziplinären Forschung ist hierbei die stetige Verbesserung des Verständnisses und die Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen mit Fokus auf die herzchirurgische Behandlung.

 

Hierbei streben wir eine enge regionale Vernetzung mit der Universitätsklinik Leipzig, dem Sächsischen Inkubator für klinische Translation (SIKT) und dem Innovationszentrum für computerassistierte Chirurgie (ICCAS) an.

 

Unsere besonderen inhaltlichen Forschungsschwerpunkte bilden hierbei die Herzinsuffizienz und Herztransplantation, die Aortenchirurgie, die Mitralklappenchirurgie sowie die Transkatheter-Klappentherapie.

Die Schwerpunkte der herzchirurgischen Forschung an der Universitätsklinik für Herzchirurgie reichen von der Grundlagenwissenschaft über vorklinische Studien bis zur Durchführung von klinischen Studien, Registern und Kohorten, an denen nationale und internationale Einrichtungen teilnehmen.

Übersicht unserer Arbeitsgruppen
  • Arbeitsgruppe Aortenchirurgie
    Leitung: Sergey Leontyev
  • Arbeitsgruppe Endokarditis
    Leitung: Martin Misfeld
  • Arbeitsgruppe Gerinnungsstörung in der Herzchirurgie
    Leitung: Anna Meyer, David Holzhey
  • Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz und kardiales Remodelling
    Leitung: Khalil Jawad, Diyar Saeed
  • Arbeitsgruppe Immunmonitoring bei Herztransplantation
    Leitung: Maja-Theresa Dieterlen, Sven Lehmann
  • Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Forschung am SIKT
    Leitung: Christian Etz
  • Arbeitsgruppe Myokardiale Protektion
    Leitung: Alexandro Hoyer, Maja-Theresa Dieterlen
  • Arbeitsgruppe Strukturelle Herzerkrankungen
    Leitung: Joerg Seeburger, Thilo Noack

Sowohl für Grundlagenforschung als auch präklinische und klinische Forschung finden Wissenschaftler und Ärzte beste technische und infrastrukturelle Voraussetzungen.

Grundlagenforschung

Der Universitätsklinik für Herzchirurgie stehen für die Grundlagenforschung zwei interdisziplinär nutzbare Multifunktionslabore für biochemische und molekularbiologische Untersuchungen und Analysen zur Verfügung.

 

Ferner verfügt der Forschungsbereich über ein Zellkulturlabor, zwei weitere Physiologielabore, ein Radionuklidlabor, ein Mikroskopierraum und eine Dunkelkammer.

 

Folgende Optionen stehen dem Forschungslabor zur Verfügung:

  • Klein- und Großtiermodell
  • Proteinbiochemie
  • Zellkulturen
  • Genomik
  • Histologie
  • Durchflusszytometrie
  • Multiplex Technologien

 

Ihre Ansprechpartnerin: Dr. rer. nat. Maja-Theresa Dieterlen

Präklinische Forschung

Die in der Grundlagenforschung oder in der Entwicklung von Devices gefundenen wissenschaftlichen Erkenntnisse müssen auf ihre Eignung als Behandlungsmethode im Menschen untersucht und weiterentwickelt werden. Hierfür stehen der Universitätsklinik für Herzchirurgie entsprechende Zell- und Tiermodelle zur Verfügung.

 

Des Weiteren verfügt das Herzzentrum Leipzig über zwei vollausgestattete Operationssäle mit drei Felasa-zertifizierten Tierärzten für Groß- und Kleintieroperationen. Ein Operationssaal ist als Hybrid-OP nutzbar (C-Bogen, Dyna-CT, Fluroskopie). Ferner verfügen alle Operationssäle über alle für Herzoperationen oder -interventionen notwendige technische Ausstattung inkl. 2D-/3D-TEE und Herz-Lungen-Maschine.

 

Ihre Ansprechpartnerin: Dr. rer. nat. Maja-Theresa Dieterlen

Klinische Forschung

Die Universitätsklinik für Herzchirurgie bietet umfangreiche Möglichkeiten zur retrospektiven und prospektiven Forschung. Diese erfolgt in retrospektiven Beobachtungsstudien, prospektiven Studien, frühen klinischen Studien, leitlinien-relevanten Studien sowie Registern und Cohortenanalysen. Hierfür arbeiten wir mit zahlreichen und renommierten nationalen und internationalen Zentren zusammen.

 

Einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei klinische Studien auf ausgewählten Bereichen der Translation. Zu diesen zählen:

  • Frühe klinische Studien
    Dieser Bereich umfasst erste Patientenstudien (First-in-Patient), frühe klinische Studien, in denen beispielsweise neue Techniken zur chirurgischen oder interventionellen Behandlung von Herzerkrankungen untersucht werden sowie Studien zu bildgebenden Verfahren.
  • Leitlinien-relevante Studien
    Durchführung von Studien, die zu einer Änderung klinischer Behandlungsleitlinien führen.

Ihr Ansprechpartner: Univ.-Prof. Michael A. Borger, MD PhD

Die Universitätsklinik für Herzchirurgie bietet interessierten Medizinern und Wissenschaftlern umfangreiche Promotions- und Habilitationsmöglichkeiten auf den Gebieten der Herzchirurgie und kardiovaskulären Medizin.

Unsere Angebote für Mediziner:innen & Wissenschaftler:innen

Wir bieten Studierenden (Medizin, Zahnmedizin, Naturwissenschaften) sowie jungen Assistenzärzt:innen die Möglichkeit zur Promotion mit experimentellen oder klinischen Arbeiten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir informieren Sie gern über aktuelle Promotionsangebote. Gern vermitteln wir dann entsprechende Kontakte zu den Arbeitsgruppen. Als Vorbereitung für Ihre Promotion stellen wir Ihnen unseren hausinternen Promotionsleitfaden zur Verfügung. 

 

Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit zur Habilitation oder Tätigkeiten als Post-Doc an. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir informieren Sie gern über aktuelle Themen.

 

Ihre Ansprechpartnerin: Dr. rer. nat. Maja-Theresa Dieterlen

So erreichen Sie uns

 

Wir helfen Ihnen bei jedem Anliegen sehr gerne. Finden Sie den passenden Ansprechpartner und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zentrale Kontaktnummern zum Forschungsbereich

Telefon 0341 865-1651

Telefax 0341 865-1452

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsbereich Kardiologie

Forschungsbereich Kinderkardiologie

Helios Health Institute