Suchen
Menü
Schließen
Essen wird an Patientin ausgegeben

Verpflegung

Wir wünschen guten Appetit.

Ein Krankenhausaufenthalt mit vielen Fragen und sicherlich auch mit Aufregung verbunden. Ein Grund dafür ist nicht zuletzt der veränderte Tagesablauf, zudem auch die Verpflegung gehört.

Gern stellen wir Ihnen nachfolgend unser Angebot und das tägliche Zeitschema vor. 

Mit dem Eintreffen in unserer Klinik werden alle Patient:innen in unser Patienteninformationssystem aufgenommen. An diesem Tag wird ein sogenanntes Zugangsessen gereicht. Sollte die Aufnahme auf Station am späten Nachmittag bzw. am Abend erfolgen, so gilt dies auch für den nächsten Tag.

Leipzig Park Klinikum, Küche

Für eine möglichst schnelle Genesung bedarf es selbstverständlich auch Mahlzeiten, die dem eigenen Geschmack gerecht werden. Dieser ist sicherlich ganz unterschiedlich und variiert durchaus mit dem Gesundheitszustand. Mittels der täglichen Wunsch-Abfrage für den Folgetag möchten wir auf die Bedürfnisse unserer Patient:innen eingehen. Wir bitten um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen hierzu fest definierte Auswahllisten pro Mahlzeit verwendet werden. Gern können Anregungen und Nachfragen direkt an unser Abfrageteam richtet werden.

 

Die Auswahl erfolgt stets unter Berücksichtigung der ärztlicherseits festgelegten Rahmenbedingungen (z. B. Schonkost). Sollte für den nächsten Tag eine invasive oder operative Maßnahme geplant sein, so kann dies Einfluss auf die Bereitstellung der Mahlzeit haben.

 

Unser Klinikstandort verfügt über eine eigene (Groß)küche. Hier werden pro Tag zirka 1.600 Portionen pro Mahlzeit zubereitet und anschließend auf den Stationen oder in den Cafeterien ausgegeben.

 

Je nach Größe der Station liegt der nachstehende Zeitplan zugrunde.

 

Frühstück

von 07:30 bis 8:45 Uhr

 

Abfrage Speisewunsch für den Folgetag

zwischen 09:00 und 10:00 Uhr

 

Mittagessen

von 11:30 bis 13:00 Uhr

 

Abendbrot

von 17:00 bis 18:15 Uhr

Bei den von uns dargereichten Speisen richten wir uns nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Zugleich sind wir hier eng an Prinzipien des Qualitätswerkzeugs Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP) gebunden. Diese geben beispielsweise vor, dass Mahlzeiten maximal zwei Stunden nach Ausgabe aufbewahrt werden dürfen. Da eine Keimbildung nicht auszuschließen ist, müssen sie nach Ablauf der Zeit entsorgt werden. Sollten Sie durch eine Untersuchung oder einen Eingriff erst später in Ihr Zimmer zurückkehren, bitten wir Sie hierfür um Verständnis. Wenden Sie sich gern an das Stationspersonal, so dass Ihnen ersatzweise ein kleiner Snack gereicht werden kann.

 

Alle unsere Speisen sowie die entsprechenden Zutaten beziehen wir möglichst frisch von Zulieferern aus der Region. Saisonbedingt kann es dadurch zu kurzfristigen Änderungen im Speiseplan kommen. Wann immer Fragen zur Verpflegung auftreten, sprechen Sie unser Catering-Personal gern direkt an.

Ein modernes Restaurant für Alle

 

In der Cafeteria, dem Selbstbedienungsrestaurant direkt am Haupteingang des Haupthauses, können sich Patienten und ihre Besucher stärken. Auch die Mitarbeiter der Klinik gehen hier essen. Das Restaurant bietet passend zur Tageszeit abwechslungsreiche Speisen mit Zutaten aus der Region Berlin-Brandenburg. Eine Salatbar ergänzt das gesunde Angebot. Berliner Spezialitäten wie Bouletten und Currywurst bieten Deftiges und Desserts runden die Mahlzeit ab.

Cafeteria & Kiosk

Für den kleinen Hunger zwischendurch oder das Käffchen gemeinsam mit dem Besuch steht das vielfältige Angebot unserer Cafeteria und der Kioske zur Verfügung. Im Eingangsbereich des Herzzentrums befindet sich die Kaffeebar, die Cafeteria mit angeschlossenem Kiosk ist über das Foyer der Somatischen Kliniken des Helios Park-Klinikums zu erreichen.