Suchen
Menü
Schließen

30 Jahre Herzzentrum Leipzig: Tag der offenen Tür mit Vorträgen, Führungen und buntem Mitmachprogramm

Das Herzzentrum Leipzig feiert am 22. September 2024 sein 30-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Tag der offenen Tür. Die Besucher:innen erwartet von 13 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund ums Herz aus Vorträgen, Mitmach-Aktionen, Führungen und verschiedenen Familien-Attraktionen. Die Mitarbeitenden des Herzzentrums freuen sich riesig auf zahlreiche große und kleine Gäste.

17. Juli 2024
Eingang Herzzentrum Leipzig

Medizinische Einblicke im Hörsaal: Vorträge & Fragerunde

Ab 13 Uhr startet der Tag der offenen Tür im Hörsaal, der direkt an das Herzzentrum grenzt. Nach Begrüßung und einleitenden Worten bekommen die Besucher:innen in einem Vortrag über die Zukunft der Herzmedizin Einblicke in neueste Entwicklungen wie beispielsweise schonendere Verfahren für Eingriffe am Herzen, die Personalisierung der Herzmedizin oder verbesserte Präventionsmaßnahmen bei Herz-Lungen-Erkrankungen. Die Besucher:innen haben danach die Gelegenheit, im Rahmen einer "Frag den Chefarzt"-Diskussion ihre Fragen direkt an die Chefärzt:innen des Herzzentrums zu richten. Durch das Programm führt die aus Fernsehen und sozialen Medien bekannte Intensivmedizinerin und Moderatorin Doc Caro.

Ausprobieren und Mitmachen im Festzelt: Buntes Informations- und Aktionsprogramm

Während der Vorträge im Hörsaal können sich die Besucher:innen im direkt angrenzenden Festzelt an zahlreichen Ständen und Stationen informieren: Die Mitarbeiter:innen des Herzzentrums vertiefen sich gemeinsam mit Interessierten in Themen wie Reanimation, Hygiene, Blutdruckmessung, Integrationsmanagement oder die Logistik innerhalb einer Klinik. Das Team des betrieblichen Gesundheitsmanagements bietet Besucher:innen einen kostenlosen Rückentest an.

Familienspaß im Außengelände: Echte Einsatzgefährte und kleine Rennstrecken

Für die kleinen Gäste wird ebenfalls viel geboten: Neben einem Basteltisch und einer Fußballwand, bei der man mitten ins Herz treffen muss, können die Kleinsten im Bobbycar-Parcours um die Wette fahren. Die Augen leuchten beim Anblick des Helikopters und des Feuerwehr-Einsatzwagens, die auf die kleinen Gäste warten. Während einer Teddytour in der Kinderkardiologie werden die mitgebrachten, verletzten Kuscheltiere fachmännisch untersucht und verarztet. Bei der anschließenden Kinderdisko im Hörsaal können die jungen Besucher:innen sich dann richtig verausgaben.

Führungen in der Klinik: Führungen hinter die Kulissen der Klinik

Ab 15 Uhr werden insgesamt zwölf Führungen zu verschiedenen Themen angeboten. Diese beinhalten unter anderem Einblicke in einen OP-Saal, eine Taktgeber-Tour ins Rhythmuslabor, eine Patientenreise bei Herzinfarkt sowie Besuche der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Speziell für Kinder und Familien gibt es die Teddy-Tour für kleine Entdecker:innen, bei der die Radiologie und Kinderkardiologie erkundet werden können. Um an den Touren teilzunehmen, ist eine Anmeldung über die Veranstaltungswebsite ab dem 1. August möglich. Weitere Informationen zu den Inhalten der verschiedenen Führungen finden sich ebenfalls auf der Website.

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu sehen, wie unser Herz von innen aussieht. Das Herzzentrum Leipzig freut sich auf Ihren Besuch.