Das Helios Klinikum Aue ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden der größte Allgemeinversorger im Erzgebirge und betreibt das einzige 24/7-Herzkatheterlabor in der Region.
Bereits seit der ersten Kooperationsvereinbarung im Jahr 2006, die mit der Eröffnung des Katheterlabors in Aue verbunden war, arbeiten beide Kliniken erfolgreich zusammen. Für die Patient:innen bedeutet dies, dass ihre Behandlung im Herzzentrum genau da anknüpft, wo sie im Helios Klinikum Aue aufgehört hat:
Die bestehende Kooperation umfasst auch, dass sich die beiden Kliniken beim Wissenstransfer unterstützen.
Über das Netzwerk Herzgesundheit
Das Netzwerk Herzgesundheit des Herzzentrums Leipzig wurde im Januar 2024 gegründet, um eine regionale Plattform für die Zusammenarbeit in der Herzmedizin zu schaffen. Dieses Netzwerk umfasst mehrere Partnerkliniken, wie z.B. die Helios Kliniken in Leisnig, Plauen, Köthen und das Helios Park-Klinikum Leipzig. Das Ziel ist es, die medizinische Versorgung von Herzpatienten durch spezialisierte und enge Kooperationen zwischen den Kliniken zu verbessern. Der Fokus des Netzwerks liegt auf einer klinikübergreifenden Patientenversorgung, bei der komplexe kardiologische Eingriffe direkt an das Herzzentrum Leipzig übermittelt werden können. Dies geschieht ohne lange Wartezeiten, da die Partnerkliniken in engem Austausch stehen. Darüber hinaus wird durch rotierende Weiterbildungen der medizinischen Fachkräfte das Wissen und die Expertise in der Herzmedizin kontinuierlich erweitert.