Soziales Engagement wertschätzen und fördern – das möchten das Helios Park-Klinikum Leipzig und das Herzzentrum Leipzig 2024 in besonderem Maße tun. Daher rief die Klinikleitung alle Mitarbeitenden am Helios Standort Leipzig dazu auf, gemeinnützige Institutionen und Vereine zu benennen, die ihnen besonders am Herzen liegen.
Besondere Würdigung für privates Engagement
Gleich zwei interne Aktionen am Helios Standort Leipzig trugen dazu bei, dem Thema Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen: Während bei einem lokalen Leipziger Mitarbeiterprogramm die Klinikleitung die Spenden als Gewinn auslobte, setzt Helios das Projekt „Herzenssache“ bundesweit an über 60 Kliniken um. Herzenssachen – das sind die besonders wertvollen sozialen Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Mitmenschen einsetzen.
Folgende gemeinnützige Vereine erhielten eine Spende von je 1.000 EUR im Rahmen eines Mitarbeiterprogramms am Helios Standort Leipzig:
- Die Kinderherzkammer Leipzig begleitet die Familien herzkranker Kinder auf dem schweren Weg ihrer Erkrankungen.
- · Die Tafel Leipzig e.V. hilft Bedürften Menschen mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs.
- · Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. engagiert sich für die Förderung des gesundheitlichen Wohlbefindens psychisch Erkrankter mit Depression und für Suizidprävention.
- Wolfsträne e.V. begleitet Kinder und Jugendliche, die mit ihrer Trauer nach einem schweren Verlust konfrontiert sind.
Im Rahmen des bundesweiten Helios-Programms ‚Herzenssache‘ erhielten folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Vereine je 700 EUR für ihr ehrenamtliches Engagement:
- Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im inklusiven Turnverein ATV Volkmarsdorf 90 e.V. erhielt Maja Kaiser, Krankenpflegerin im Herzzentrum Leipzig und Leiterin einer Turngruppe, einen Spendenbeitrag von 700 EUR.
- Doreen Renker, Krankenpflegerin am Helios Park-Klinikum, unterstützte den Verein zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt e.V. dabei, den Sternenkinder Erinnerungsort in Gunsdorf zu schaffen. Für ihr vorbildliches Engagement und den Erhalt des Erinnerungsortes erhielt sie einen Spendenbeitrag von 700 EUR.