Suchen
Menü
Schließen

Patientenforum: Leben mit operierter Herzklappe

Am 11. November 2024 veranstaltet das Herzzentrum Leipzig gemeinsam mit der Initiative Herzklappe e.V. eine Informationsveranstaltung für Patient:innen, Angehörige und Interessierte. In interdisziplinären Vorträgen klären Expert:innen rund um das Thema Herzklappenoperationen von der Diagnose, über die Operation bis zur Nachsorge auf. Vertreter:innen der Initiative Herzklappe e.V. teilen ihre „gelebte Erfahrung“ als Patient:innen und wollen Betroffenen sowie deren Angehörigen Mut machen.  Das Patientenforum wird begleitet von der Wanderausstellung „Einschnitte“ der Initiative Herzklappe e.V.

28. Oktober 2024
Arzt-Patientengespräch
Wanderausstellung Initiative Herzklappe e.V.

Herzklappenerkrankungen und damit vielleicht einhergehend eine geplante Herzklappenoperation sind für die Betroffenen und Angehörigen mit vielen Fragen und zum Teil auch Ängsten verbunden. Bei uns im Herzzentrum Leipzig gehören diese Operationen als Spezialklinik für uns zum gelebten Alltag. Gemeinsam mit der Initiative Herzklappe e.V. haben wir uns daher entschlossen, ein Informationsforum rund um das Thema ‚Leben mit operierter Herzklappe – Diagnose, OP und Nachsorge‘ zu veranstalten.

Nach dem Vortrag von Prof. Dr. med. David Holzhey zu Herzklappenerkrankungen und Therapiemöglichkeiten erwartet die Teilnehmer:innen ein Erfahrungsbericht einer ehemaligen Patientin: „Ich habe eine angeborene Herzklappenerkrankung. Dank meiner zwei erfolgreichen Herzklappenoperationen war und bin ich im Familien- und Berufsleben aber auch in meiner Freizeit wieder sehr aktiv“, sagt Pauline Rondé, die selbst am Herzzentrum Leipzig operiert wurde. Zudem berät Frau Dr. med. Dorette Lamotte in ihrem Vortrag dazu, wie man sich am besten psychologisch auf eine Herzklappenoperation vorbereiten kann und spricht zur prä- und postoperativen Begleitung. Nach der Vorstellung der Initiative Herzklappe durch den Geschäftsführer des Vereins steht das Podium für Fragen und Antworten aus dem Publikum zur Verfügung.

„Ich freu mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Herzzentrum Leipzig diese Veranstaltung machen können. Als Initiative Herzklappe e.V. setzen wir uns als bundesweites Patientennetzwerk dafür ein, die Aufklärung und das Bewusstsein über Herzklappenerkrankungen zu fördern. Wir begleiten Betroffene auf ihrem gesamten Behandlungsweg. Mit Patientenleitfäden und öffentlichen Aktionen wollen wir dazu beitragen die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Herzklappenerkrankungen in Deutschland zu verbessern. Im Rahmen des Patientenforums im Herzzentrum Leipzig teilen Vertreter und Vertreterinnen der Initiative ihre ‚gelebte Erfahrung‘,“ erläutert Jens Näumann, Geschäftsführer der Initiative Herzklappe e.V. 

Die Veranstaltung in Leipzig wird von der Wanderausstellung „Einschnitte“ der Initiative Herzklappe e.V. begleitet, die Betroffenen und deren Angehörigen Mut machen will. Die Bilder präsentieren Malereien, Zeichnungen, Grafiken und Fotografien, die Menschen ermutigen, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch und emotional ein gutes Leben mit neuer Herzklappe zu führen. Sie wird im Lauf der nächsten Monate an verschiedenen Orten in ganz Deutschland zu sehen sein und ist am 11. November 2024 zu Gast im Herzzentrum Leipzig.