Der Deutschunterricht ist zeitlich und inhaltlich mit der praktischen Einarbeitung der internationalen Fachkräfte verzahnt, um sie möglichst gezielt auf ihren zukünftigen Arbeitsbereich vorzubereiten. Nach einer Willkommenswoche erhalten die neuen Kolleg:innen zunächst drei Monate Sprachunterricht, der parallel zu so genannten „Skills Trainings“ erfolgt: Diese Trainings fokussieren sich auf einzelne Pflegemodule wie beispielsweise Waschen und Grundpflege, Vitalwerte oder Reanimation. Der Sprachunterricht greift diese Inhalte auf und vermittelt das entsprechende Vokabular bereits im Vorfeld des Fachmoduls auf Station.
Im Anschluss absolvieren die Pflegenden einen so genannten Vorbereitungskurs, der sie auf die Abnahme der Kenntnisprüfung vorbereitet – die Voraussetzung, um in Deutschland als Pflegekraft anerkannt zu werden. Die bestehenden fachlichen und sprachlichen Kompetenzunterschiede der einzelnen Pflegekräfte werden im Laufe der acht Kursmonate ausgeglichen – durch die Einarbeitung auf Station, mit Hilfe der Praxisanleiter:innen und durch begleitenden Fachsprachunterrricht während und nach der Anerkennungsphase.
Kontinuierliches Angebot und enger Austausch
Um diesen fachspezifischen, auf die Pflege zugeschnittenen Sprachunterricht kontinuierlich anbieten zu können, wurden im Helios Bildungszentrum des Standorts zwei Deutschlehrerinnen fest angestellt. Natalia Kemler, Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, und Petra Susanne Wiedemann, Deutschlehrerin für Erwachsenenbildung und spezialisiert auf Fachspracherwerb im medizinischen Bereich, unterrichten aktuell 20 Lernende, die aus Brasilien nach Leipzig kamen. Beide Lehrerinnen sehen klare Vorteile darin, den Deutschunterricht klinikintern zu organisieren: „Wenn man den Deutschunterricht an externe Dienstleister auslagert, haben die eingesetzten Lehrer:innen oft keine Erfahrungen mit Fachsprache geschweige denn mit Pflege. Wir haben den großen Vorteil, dass wir unsere Lernenden lange begleiten, ihren zukünftigen Arbeitsbereich gut kennen und im engen Austausch mit ihren Praxisanleiter:innen stehen“, beschreibt Natalia Kemler. „Im Deutschunterricht arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen: Ich bin die Sprachexpertin, die Lernenden sind die Pflege-Expert:innen. Ich erkläre ihnen Dinge, und sie mir. Im Laufe der Zeit sind so Sprachkurse entstanden, die perfekt auf ihren Arbeitsalltag abgestimmt sind“, ergänzt Petra Susanne Wiedemann.
Die richtige Balance finden
Das Integrationsteam und die Sprachschule betreuen internationale Fachkräfte für beide Häuser im Leipziger Südosten – das Herzzentrum Leipzig und das Helios Park-Klinikum.
Momentan liegt der Fokus der Sprachschule auf Fachsprachkursen für die Pflege. Punktuell werden jedoch auch sprachliche Einzeltrainings für ärztliches Personal angeboten. Im Herbst wird eine neue Gruppe Lernender den Sprachunterricht besuchen: Dieses Mal handelt es sich um Pflegekräfte aus der Ukraine, die sich in Leipzig ein neues Leben aufbauen möchten.