Suchen
Menü
Schließen

Internationales Echokardiographie-Seminar: TEE Masterclass – Live-Übertragung aus den OP-Sälen des Herzzentrums Leipzig

Die Leipzig Perioperative TEE* Masterclass am Herzzentrum Leipzig findet vom 12. bis 14. Mai 2025 bereits das vierte Jahr in Folge statt. Zum dritten Mal wird sie als hybrides Format umgesetzt, das eine Teilnahme vor Ort und online ermöglicht. Während der Veranstaltung werden transösophageale Echokardiographie-Untersuchungen live aus den OP-Sälen des Herzzentrums Leipzig in den Hörsaal und in den Livestream übertragen und von Fachexpert:innen detailliert erläutert. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

19. März 2025
HEL-HHI-TEE-Masterclass-Logo

An drei Tagen analysieren erfahrene Ärzt:innen mehr als 30 Operationen und Katheterinterventionen, die in hochauflösender HD-Qualität direkt aus den Operationssälen übertragen werden. Sie kommentieren die Untersuchungen, erklären den optimalen Umgang mit der Sonde, besprechen Geräteeinstellungen und interpretieren Ultraschallbilder. In diesem Jahr vertiefen sie die Fallanalysen durch Live-Annotationen und stellen erstmals einen erwachsenen Patienten mit einem angeborenen Herzfehler vor – eine Erweiterung des bisherigen Fallspektrums.

Das internationale Fachpublikum verfolgt die Untersuchungen auf einem dreigeteilten Bildschirm, der das Echtzeit-TEE-Bild, die Sondenführung und die/den durchführende:n Echokardiograph:in zeigt. Fragen aus dem Hörsaal leitet der Vorsitz direkt in den OP weiter. Online-Teilnehmende nutzen eine moderierte Chat-Funktion, um sich aktiv einzubringen.

Herzzentrum Leipzig

Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin | Herzzentrum Leipzig

Die vergangenen Veranstaltungsjahre haben uns gezeigt, dass es für die anwesenden Ärztinnen und Ärzte sehr hilfreich ist, den gesamten Untersuchungsprozess in Echtzeit verfolgen zu können. So erleben die Teilnehmer:innen, wie Messungen und Diagnosen im OP-Alltag tatsächlich ablaufen. Durch die Live-Annotationen im Anschluss an die OP bieten wir die Möglichkeit für einen intensiven Austausch.

Herzzentrum Leipzig

Leitender Oberarzt der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin | Herzzentrum Leipzig

Durch die Live-Aufzeichnung im OP ermöglichen wir unseren Teilnehmenden, sich unmittelbar in die Perspektive der Echokardiograph:innen hineinzuversetzen: Sie blicken ihnen direkt über die Schulter, begleiten Schritt für Schritt die Untersuchung und interagieren in Echtzeit.

Hands-on-Workshops und Zugriff auf die Mediathek

Vor-Ort-Teilnehmer:innen profitieren von einem erweiterten Programm. Neben wissenschaftlichen Vorträgen und einer Industrieausstellung stehen praxisorientierte Workshops zu strukturellen Herzinterventionen, 3D-Bildgebung und hämodynamischem Monitoring auf dem Plan. Diese können zwischen den Live-Sessions besucht werden.

Alle Veranstaltungseinheiten werden aufgezeichnet. Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten exklusiven Zugang zur Mediathek und können die Videos ein Jahr lang abrufen.

Das vollständige Programm sowie Video-Ausschnitte aus den vergangenen Jahren sind auf der offiziellen Website abrufbar: www.tee-masterclass.de.  

Zielgruppe und CME-Zertifizierung

Die Veranstaltung richtet sich an Echokardiograph:innen, Kardioanästhesist:innen, Herzchirurg:innen, Kardiolog:innen, Anästhesist:innen, Internist:innen und Intensivmediziner:innen sowie Medizinstudierende. Der European Accreditation Council for Continuing Medical Education (EACCME) hat die TEE Masterclass mit 21 CME-Punkten zertifiziert, die Sächsische Landesärztekammer vergibt 27 CME-Punkte.

Das Herzzentrum Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. med. habil. Jörg Ender, Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, ist Organisator und Gastgeber der TEE Masterclass. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) sowie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) unterstützen die Veranstaltung als Schirmherrn.