Umweltschutz ist Gesundheitsschutz
Die Umwelt hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Als Gesundheitsunternehmen arbeiten wir daher konsequent daran, die aus dem Klinikbetrieb hervorgehenden potenziellen Umweltbelastungen zu verringern.
Unser Beitrag zum Klima- und Umweltschutz - ein Einblick in unsere Projekte
Energiesparende Leuchtmittel
Durch die schrittweise Umrüstung der alten Glühbirnen auf LED Komponenten sowie dem Schalten der Beleuchtung in wenig genutzten Räumen über Präsenzmelder können wir den Stromverbrauch in unserer Klinik erheblich senken.
Smarte Außenlichtregelungen
Unter Berücksichtigung der Betriebszeiten regeln smarte Außenlichtsteuerungen über Helligkeitsensoren die Beleuchtung des Klinikgeländes.
Energiesparende OP-Lüftungen
Klimaanlagen in den OP-Sälen sind unvermeidbar, um einen hygienischen Luftaustausch zu gewährleisten. Nach der letzten Operation werden diese jedoch in einen Ruhebetrieb versetzt, um keine Ressourcen zu verschwenden.
Lüftungsabschaltung
Energie- und Emmissionseinsparungen sind wichtige Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung des Klimaschutzes. Daraus resultieren stetig neue Anforderungen und Ansprüche an die Lüftungstechnik. In enger Abstimmung mit den Klinikgeschäftsführern, den Pflegedirektoren, der Krankenhaushygiene und der Technik streben wir die Lüftungsabschaltung in nicht genutzten Räumen an. Die Einsparung zahlt positiv auf den gesamten Energiehaushalt ein.
Fair-Trade Kaffee
Unsere Kaffeebohnen beziehen wir aus Fair Trade Produktion. Dabei entscheiden wir uns bewusst für umweltfreundlichen Bohnenkaffee anstatt für Kaffeekapseln. Die Klinikleitung schenkte zudem im April allen Mitarbeitenden einen Kaffeebecher und für künftige Kolleg:innen werden weitere bereitgehalten, um den Abfall durch Pappbecher zu reduzieren.
Mehrwegprodukte von Relevo
Um einen Beitrag zur Müllreduktion, Ressourcenschonung und zum Klimaschutz zu leisten, bieten die Cafeterien des Herzzentrums Leipzig und des Helios Park-Klinikums Leipzig seit Mai auch Mehrweggeschirr für Essen und Getränke zum Mitnehmen an. Die Klinikcafeterien setzen dabei auf die Zusammenarbeit mit dem am Markt etablierten Mehrweg-Anbieter „Relevo“.
Wasserspender gegen Plastik
In unserem Klinikum gibt es über 40 Wasserspender, an denen unsere Mitarbeitenden und Patient:innen wiederverwendbare Flaschen auffüllen können, anstatt Plastikflaschen zu verwenden.
Jobrad
Gut für den Klimaschutz, die Gesundheit und auch für das eigene Portemonnaie: Das Helios Herzzentrum bietet seinen Mitarbeiter:innen Fahrräder und E-Bikes an. Hierbei profitieren die Mitarbeitenden von einer deutlichen Ersparnis gegenüber einem normalen Kauf.
Und so funktioniert’s: Angestellte suchen sich ihr Wunschrad beim Fachhändler oder online aus, alle Hersteller und Marken sind möglich. Der Arbeitgeber least das JobRad und überlässt es den Mitarbeitendenn. Die fahren es wann immer sie wollen: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Und der:die Mitarbeiter:in spart gegenüber einem herkömmlichen Kauf bis zu 40 %.
Die Art der Abfallentsorgung wird von den Kommunen und Landkreisen streng reguliert. Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen Vorgaben sind speziell geschulte Personen in unserer Klinik. In den Häusern in der Morawitzstraße bieten wir bereits eine Trennung des Krankenhausabfalls vom Plastikmüll an.
Nun starten wir in den Kliniken in der Strümpellstraße die Pilotphase und testen, inwiefern die Trennung in Abfall für den gelben Sack und restlichen Krankenhausmüll praktikabel ist. Neben der fachgerechten Abfallentsorgung achten wir besonders auf die umweltfreundliche Wasseraufbereitung. Für unsere Cafeterien haben wir daher eigene Fettabscheideanlagen vor Ort.