Nach Abschluss der stationären Behandlung führt die/der behandelnde Ärztin/Arzt mit Ihnen ein Abschlussgespräch zu Ihrem Klinikaufenthalt und bespricht mit Ihnen die weitere Behandlung.
Damit Sie gemeinsam mit Ihren Angehörigen Ihre Entlassung gut vorbereiten können, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um den Entlasstag.
Nach Abschluss der stationären Behandlung führt die/der behandelnde Ärztin/Arzt mit Ihnen ein Abschlussgespräch zu Ihrem Klinikaufenthalt und bespricht mit Ihnen die weitere Behandlung.
Bei der Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlassbrief zur Vorlage bei Ihrer/m weiterbehandelnden Ärztin/Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Den ausführlichen endgültigen Brief erhält Ihr/e Ärztin/Arzt in den nachfolgenden Tagen per Post. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.
Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie das Klinikum verlassen. Wir bitten Sie, sich bei den Pflegekräften Ihrer Station bei Verlassen der Klinik abzumelden.
Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte Ihre/n Ärztin/Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten. Bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme sprechen Sie uns gern an.
Benötigen Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt Hilfsmittel (z. B. Gehhilfen, Toilettensitzerhöhung, Bandagen) kümmert sich unser Sozialdienst in Absprache mit den behandelnden Ärzt:innen hierum und informiert Sie hierüber. Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel wie Gehhilfen und geliehene Gebrauchsgegenstände wie Vasen zurück.
Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihre/n Arbeitgeber:in. Bitte melden Sie sich an der Rezeption, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrer/m Hausärztin/-arzt.
Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst dies Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.
Tipp: Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihre/n Ärztin/Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.
Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge, sofern für Sie zutreffend, für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt an unserer Rezeption erledigen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Menüpunkt "Aufnahme & Besucher".
Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin. Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr/e weiterbehandelnde/r Ärztin/Arzt die/der erste Ansprechpartner:in für alle weiteren Fragen und Behandlungen.