Ethik im Krankenhaus
Gerade weil die moderne Medizin mehr Möglichkeiten eröffnet, Leben zu retten und zu erhalten, entstehen immer wieder Situationen, die Patient:innen, Angehörige und Mitarbeiter:innen aller Berufsgruppen in der Patient:innenversorgung vor schwierige Entscheidungen stellen und belastend sind.
Unser multiprofessionell zusammengesetztes Klinisches Ethikkomitee (KEK) bietet hier bereits seit 2011 Unterstützung und Hilfe an: Engagierte Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Fachbereichen führen im Bedarfsfall ethische Fallberatungen durch.
Die Anregung hierzu kommt aus den jeweiligen Bereichen und kann schriftlich oder mündlich – gern auch vertraulich – an Mitglieder:innen des Klinischen Ethikkomitees gerichtet werden.
In unseren Beratungen konnte so in den letzten Jahren in der Regel immer ein Konsens hergestellt werden. Dabei ist unsere Herangehensweise die, dass es - gerade in diesen schwierigen Fragen - nicht unbedingt ein „Richtig“ und „Falsch“ geben muss. Vielmehr lautet das Ziel, eine „ethisch bestmöglich begründbare Empfehlung“ zu erarbeiten. Im Vordergrund steht dabei immer der Patient:innenwille.
Für Ihre Fragen und zur Kontaktaufnahme sind wir gerne erreichbar.