Suchen
Menü
Schließen

Helios Park-Klinikum Leipzig stärkt Expertise im Bereich Schilddrüsenerkrankungen

Zum 1. Dezember 2024 erweitert das Helios Park-Klinikum Leipzig die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie um den Spezialbereich der Endokrinen Chirurgie. Diese Spezialisierung innerhalb der Chirurgie behandelt insbesondere Erkrankungen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere. Chefarzt des Bereichs wird der Experte Professor Dr. med. Peter Lamesch.

23. Oktober 2024

Erkrankungen rund um die Schilddrüse sind in Deutschland weit verbreitet und gelten als Volkskrankheit. Ein Drittel aller Deutscher leiden an krankhaften Veränderungen der Schilddrüse. Das Helios Park-Klinikum Leipzig schafft nun einen eigenen Fachbereich zur Behandlung der betroffenen Patientinnen und Patienten. Professor Dr. med. Peter Lamesch, bisher Chefarzt der Klinik für Chirurgie an der Helios Klinik Schkeuditz, wechselt zum 1. Dezember 2024 als Chefarzt des Bereichs Endokrine Chirurgie ans Helios Park-Klinikum Leipzig. Er ergänzt dort die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie von Professor Dr. med. Michael Bartels.

Dr. med. Peter Lamesch

Helios Park-Klinikum Leipzig

Klinikgeschäftsführer

Mit Professor Lamesch gewinnen wir einen sehr erfahrenen und versierten Chefarzt. In den letzten Jahren haben wir bereits eng mit ihm zusammengearbeitet, sodass er an der Klinik bereits bekannt und geschätzt ist. Gemeinsam mit ihm können wir unseren Patientinnen und Patienten eine umfangreiche Behandlung im Bereich der Endokrinen Chirurgie anbieten. Die Expertise von Professor Lamesch komplettiert damit unsere Abteilung der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie.

„Ich freue mich auf den Antritt am Helios Park-Klinikum Leipzig. Die Klinik behandelt ein breites Spektrum von Patientinnen und Patienten im Bereich der Chirurgie. Diesen Bereich kann ich nun um die Schwerpunkte Schilddrüsen-, Nebenschilddrüsen- und Nebennierenchirurgie erweitern und meine langjährige Expertise einbringen. Ich habe bereits in den letzten Jahren oft mit Professor Bartels am Helios Park-Klinikum Leipzig operiert. Wir sind bereits ein eingespieltes Team“, blickt Professor Dr. med. Peter Lamesch auf seine neue Position. 

Professor Lamesch hat in Brüssel sowie in New York und Chicago studiert. Seine Zeit als wissenschaftlicher Assistent absolvierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er ist Facharzt für Chirurgie und Endokrine Chirurgie mit dem Schwerpunkt Viszeralchirurgie. Wichtige berufliche Stationen waren als Fach- und Oberarzt die Universität Leipzig sowie als Chefarzt für Endokrine Chirurgie das Städtische Klinikum St. Georg Leipzig. Seit 2012 ist er Chefarzt der Abteilung Endokrine Chirurgie an der Helios Klinik Schkeuditz und kooperiert seit 2019 bereits mit dem Helios Park-Klinikum Leipzig im Bereich der Leber- und Pankreaschirurgie.

In der Helios Klinik Schkeuditz wird die Nachfolge von Herrn Professor Lamesch von Herrn Dr. med. Bernd Klinge angetreten. Dr. Klinge war bereits als Chefarzt u.a. in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz tätig und arbeitet seit Januar 2023 in der Helios Klinik Schkeuditz als leitender Oberarzt. Er wird ab 1. Dezember 2024 neuer Chefarzt der Abteilung für Chirurgie in der Helios Klinik Schkeuditz.