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Person hält Formular in beiden Händen

Entlassmanagement

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen organisieren wir die Weiterbehandlung im Anschluss an den Klinikaufenthalt.

Wir möchten, dass unsere Patient:innen im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Dafür erstellen wir bereits während Ihres stationären Aufenthalts einen Entlassplan.

Der Gesetzgeber schreibt hierfür vor, dass Krankenhäuser ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios Kliniken schon lange üblich ist.  Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient:in?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kolleg:innen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzt:innen, Pflegekräfte und unser Sozialdienst Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Als Hausärztin/arzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patient:innen nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patient:innen in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner:in unter der unten stehenden Nummer.

Erreichbarkeit

Montag bis Freitag  09:00 – 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag  10:00 - 14:00 Uhr

Telefon (034321) 8-0

Wie läuft eigentlich der Tag der Entlassung ab?
Hier haben wir die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts zusammengestellt.