Suchen
Menü
Schließen

Auszubildende der Helios Klinik Leisnig für Bestnoten ausgezeichnet

Drei ehemalige Auszubildende von der Helios Klinik Leisnig wurden für ihre herausragenden Leistungen mit dem Fresenius-Ausbildungspreis geehrt. Eine von ihnen ist Nancy Beyer (25). Sie hat ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im vergangenen Jahr mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Damit gehört sie zu den besten Auszubildenden und dual Studierenden von Fresenius. Die Helios Klinik Leisnig wurde als ausgezeichneter Ausbildungsstandort 2023 benannt.

25. Januar 2024
Auszubildende der Helios Klinik Leisnig für Bestnoten ausgezeichnet

Als Anerkennung der besonderen Leistung überreichten Till Sander, Kaufmännischer Leiter der Helios Klink Leisnig, Pflegedirektorin Uta Reichel sowie Praxisanleiterin Katrin Hahnen, der Preisträgerin Nancy Beyer die Auszeichnung, lobten ihre herausragenden Leistungen und bedankten sich für ihr großes Engagement in der Klinik. Mit dabei war auch Mandy Beyer, die Mutter der Auszubildenden, die seit 24 Jahren in der Klinik arbeitet: „Ich bin sehr stolz auf Nancy. Sie ist ehrgeizig und hat sich das sehr gute Ergebnis erarbeitet.“ Nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss von Nancy Beyer arbeiten Mama und Tochter nun gemeinsam auf der Gefäßstation der Helios Klink Leisnig.

Übergabe Fresenius-Ausbildungspreis 2023 in Helios Klinik Leisnig

Der Gesundheitskonzern Fresenius hat den Fresenius Ausbildungspreis in diesem Jahr zum elften Mal verliehen: Von über 1.700 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen hat das Unternehmen die 52 mit den besten Abschlüssen im Jahr 2023 ausgezeichnet. Sie kamen bundesweit aus 29 Ausbildungsstandorten des Konzerns. Drei von ihnen haben ihre Ausbildung an der Helios Klinik Leisnig absolviert und mit Bestnote abgeschlossen. Während Nancy Beyer auch nach Ihrer Ausbildung ihrem Traumberuf in Leisnig nachgeht, arbeitet eine ihrer ehemaligen Kommilitoninnen nun am konzernverbundenen Herzzentrum Leipzig auf der Kinder-Intensivstation, während eine andere ehemalige Kollegin in Halle das Medizinstudium aufgenommen hat.

Fresenius legt großen Wert auf die hohe Qualität der Berufsausbildung, denn qualifizierte, gut ausgebildete Beschäftigte sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Daher werden die Gewinner:innen von Helios nun nach Berlin eingeladen und durch gemeinsame Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten weiter gefördert. Auch die Standorte selbst wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Berufsausbildung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Helios Klinik Leisnig liegt mitten im Herzen von Sachsen zwischen Dresden, Leipzig und Chemnitz an der A14. Hier werden mit 175 Planbetten jährlich rund 9.000 stationäre und 35.000 ambulante Patient:innen behandelt. Die Helios Klinik Leisnig gründet mit mehr als 150 Jahren Erfahrung auf einem traditionsreichen Klinikstandort. In Mittelsachsen ist sie ein wichtiges Akutkrankenhaus mit überregionaler Ausstrahlung. Nun wurde die Klinik von Fresenius als ausgezeichneter Ausbildungsstandort 2023 geehrt. Alle Informationen rund um Ausbildungs- und Jobangebote bei der Helios Klinik Leisnig gibt es auf der klinikeigenen Karriereseite: https://www.helios-gesundheit.de/karriere/standorte/leipzig/das-sind-wir/leisnig/.

Fresenius bildet aktuell bundesweit über 6.100 Auszubildende und dual Studierende aus. In sechs verschiedenen Berufsgruppen (technische, naturwissenschaftliche, kaufmännische, Logistik-, IT- sowie Pflege- und Gesundheitsberufe) bietet das Unternehmen über 2.000 Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2024 an. Interessierte Schulabsolventinnen und -absolventen können aus dem breiten Angebot von über 40 Ausbildungsberufen und über 30 dualen Studiengängen die für sie passende Ausbildung auswählen.

Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Fresenius finden Sie unter Ausbildung und duales Studium | Fresenius Karriere.