Suchen
Menü
Schließen

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember: Helios Klinik Leisnig fördert die gemeinnützige Arbeit regionaler Vereine

Die Helios Klinik Leisnig macht sich zum Jahresende noch einmal stark für die Region. Ganz nach dem Motto „Wir für Leisnig“ spendet die Klinik im Dezember insgesamt 3.700 Euro für das ehrenamtliche Engagement regionaler Vereine. Die Vereine wurden zuvor von den Klinik-Mitarbeitenden vorgeschlagen. Mit dieser Geste möchte sich die Helios Klinik Leisnig für das große Engagement der Vereine bedanken und sie bei ihren ehrenamtlichen Aktivitäten unterstützen.

04. Dezember 2024
Spendenaktion 2024

Soziales Engagement wertschätzen und fördern – das möchte die Helios Klinik Leisnig auch zum Jahresende noch einmal im besonderen Maße tun. Daher rief die Klinikleitung alle Mitarbeitenden dazu auf, gemeinnützige Institutionen und Vereine zu benennen, die ihnen besonders am Herzen liegen. 

Helios Klinik Leisnig

Pflegedirektorin

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios Klinik Leisnig zeigten großes Interesse an unseren beiden Aktionen und reichten zahlreiche Vorschläge ein. Zum Teil engagieren sie sich selbst ehrenamtlich in diesen Vereinen oder es sind Institutionen aus ihrer Nachbarschaft. Es ist bemerkenswert, wie stark der Zusammenhalt und die Vielfalt der gemeinnützigen Vereinsarbeit in und um Leisnig ist. Wir als regionaler Institution möchten dies natürlich unterstützen.

Herzenssache: Besondere Würdigung für privates Engagement

Gleich zwei interne Aktionen trugen dazu bei, dem Thema Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen: Während bei einem lokalen Mitarbeiterprogramm die Klinikleitung die Spenden als Gewinn ausschrieb, setzt Helios das Projekt „Herzenssache“ bundesweit an über 60 Kliniken um. Herzenssachen – das sind die besonders wertvollen sozialen Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen engagieren. „Im Klinikalltag geben unsere Mitarbeitenden tagtäglich ihr Bestes. Zu sehen, dass sie sich auch nach getaner Arbeit noch privat in Vereinen und Organisationen für das Gemeinwohl und andere Menschen einsetzen, ist wirklich bemerkenswert. Mit ‚Herzenssache‘ wollen wir diese Leistung würdigen“, betont Uta Reichel.

Das Nachhaltigkeits-Programm verbindet die finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen mit der Wertschätzung der einreichenden Mitarbeitenden. Gewinner der Herzenssache ist an der Helios Klinik Leisnig Michel Hänsel. 

Er arbeitet in der Pflege und engagiert sich ehrenamtlich in seiner Freizeit im Alternativen Jugendzentrum Leisnig e. V. Der Verein hält in Leisnig für Jugendliche eine Begegnungsstätte bereit, die den Jugendlichen sowohl Raum zur individuellen Entfaltung als auch zur Mitwirkung im Vereinsleben bietet. „Viele Jugendliche wissen nicht wohin mit ihren Gedanken und Energien, wir bieten ihnen Möglichkeiten diese auszuleben und zu kanalisieren. Unser Verein hält neben einer Konzertlocation auch Proberäume mit bereitgestellten Instrumenten, einen Basketballplatz, eine Skaterampe, freie Wände zur künstlerischen Entfaltung und weitere Angebote wie Tischkicker oder -tennis bereit. Wir stehen für Vielfalt und demokratische Werte ein und wollen diese auch an die Jugendlichen weitergeben“, schildert Michel Hänsel sein Ehrenamt und die Vereinsarbeit des AJZ Leisnig e.V. Er kennt den Verein bereits seit 10 Jahren und hat beschlossen selbst mitzuwirken, nachdem er den Ort anfangs selbst als Jugendlicher besucht hat. Dank des Projekts Herzenssache wird der Verein und sein Ehrenamt nun mit 700 Euro gefördert, die dem Alternativen Jugendzentrum e.V. zugutekommen.