Klimaschutz - Wir zeigen unsere Zahlen
Die Gesundheit unserer Umwelt beeinflusst nachweislich das Wohlergehen der Menschen – und damit unserer Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir möchten unseren Beitrag für eine gesunde Zukunft leisten und den ökologischen Fußabdruck unserer Klinik schrittweise minimieren.
Um unser Ziel zu erreichen, setzen wir auf Transparenz. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir das große „Wie?“ des Klimaschutzes nur beantworten können, wenn wir uns ehrlich und selbstkritisch mit unseren eigenen Emissionen auseinandersetzen.
Ein Krankenhaus verbraucht täglich viele Ressourcen und viel Energie. Daraus ergibt sich die Verantwortung, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Die Grafik zeigt den CO2 Ausstoß unserer Klinik im Jahr 2020.
Was wir am Standort Lengerich für die Umwelt tun
Die Art der Abfallentsorgung wird von den Kommunen und Landkreisen streng reguliert. Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen Vorgaben sind speziell geschulte Personen in unserer Klinik. Alle entstehenden Abfälle werden nach Vorschrift getrennt, um eine nachhaltige Müllentsorgung zu gewährleisten.
In unserer Küche wird viel Wert darauf gelegt Plastik weitestgehend zu vermeiden. So werden beispielsweise die Brotscheiben direkt auf den Teller gelegt, anstatt sie zuvor in Plastikfolie zu verpacken. Aufschnitt, wie Käse und Wurst, wird durch die Nutzung von umweltfreundlichen Pergamentpapier von dem Brot getrennt auf dem Teller platziert.
Um Energie einzusparen, wird das Licht in vielen Bereichen über Bewegungsmelder gesteuert. In den übrigen Bereichen ist das Personal darauf bedacht, dass das Licht nur bei Bedarf anzuschalten ist.