Die Anerkennung als Wirbelsäulenspezialzentrum der DWG bestätigt die ausgewiesene Qualität der medizinischen Versorgung auch komplexer Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen in Lengerich. Dafür mussten hohe Anforderungen erfüllt werden, u. a. hinsichtlich der personellen und technischen Ausstattung der Klinik, Standardisierung der Behandlungsabläufe, Eingriffszahlen und -komplexität, Fort- und Weiterbildung, des Qualitätsmanagements und nicht zuletzt der Behandlungsqualität.
„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung. Sie honoriert die hohe Güte unserer Strukturen und Prozesse, die für die erfolgreiche Behandlung unserer Patienten unabdingbare Voraussetzung ist. Darüber hinaus unterstreicht sie die Bedeutung unserer Wirbelsäulenchirurgie in der Region. Dies gelingt nur mit einem ausgesprochen engagierten und motivierten Team“, betonen Dr. Thomas Lerner, Chefarzt der Klinik, und Kolja Schulz, Leitender Oberarzt.
Auch der Klinikgeschäftsführer, Frank Mönter, und der Ärztliche Direktor, Dr. Stefan Garmann, freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung. „Die Zertifizierung zum Wirbelsäulenspezialzentrum bezeugt die ausgezeichnete medizinische Qualität unseres Hauses und die starke fachliche Kompetenz unserer Ärztinnen und Ärzte“, so Mönter.