Suchen
Menü
Schließen
Nahaufnahme von einer Hand, die eine Krankenkassenkarte übergeben möchte

Aufnahme & Checklisten

Für Ihren Aufenthalt im Krankenhaus und Ihre Behandlung müssen eine Reihe von Fragen bei Ihrer Aufnahme besprochen und vorbereitet werden. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigen Punkte.

Sie müssen in die Klinik? Konzentrieren Sie sich auf Ihre Genesung! Wir helfen Ihnen bei den Formalitäten.

Wenn nichts anderes besprochen wurde, kommen Sie sowohl zur vorstationären Vorstellung als auch zur stationären Aufnahme erst in die Patientenaufnahme. Bringen Sie dazu bitte den Einweisungsschein und die Chipkarte der Krankenkasse mit. Unsere Mitarbeiter erfassen hier Ihre Patientendaten und Sie erhalten dort alle wichtigen Unterlagen zu Ihrem Klinikaufenthalt. Anschließend werden Sie von uns meist zu den notwendigen Voruntersuchungen weitergeleitet. Unsere Aufnahme-Mitarbeiter stehen Ihnen gern bei Fragen zum Ablauf der Aufnahme zur Verfügung.

So erreichen Sie uns:

Die Patientenaufnahme befindet sich im Erdgeschoss, direkt neben der Rezeption. Dort werden alle notwendigen Formalitäten zur stationären Aufnahme erledigt. Sie hilft Ihnen aber auch bei Fragen zu Zuzahlungen, Wahlleistungen oder Telefon.

 

Telefonisch ist sind unsere Teams unter folgenden Nummern zu erreichen. Beachten Sie bitte die jeweiligen Öffnungszeiten der Patient:innenaufnahmen.

Hettstedt

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag:

6.00 Uhr bis 21.30 Uhr

 

Telefon:

(03476) 93-30

Lutherstadt Eisleben

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag:

6.00 Uhr bis 21.30 Uhr

 

Telefon:

(03475) 90-0

 

Sangerhausen

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag:

6.00 bis 21.30 Uhr 

 

Telefon:

(03464) 66-0

 

Die Aufnahme

Vorstationäre Aufnahme

Wenn ein stationärer Aufenthalt in unserer Klinik ansteht, erhalten Sie eine Einweisung von Ihrem behandelnden Arzt und häufig einen Termin zur sogenannten vorstationären Aufnahme. Diese findet 1-5 Tage vor dem eigentlichen Klinikaufenthalt statt.

 

An diesem Tag brauchen Sie noch keine Tasche oder persönliche Dinge mitbringen. Melden Sie sich in unserer Patientenaufnahme im Foyer bzw. im Sprechstundenzentrum (für den Klinikstandort Eisleben). Hier werden Sie vorstationär aufgenommen. Im Anschluss finden alle notwendigen Voruntersuchungen und gegebenenfalls ein Narkoseaufklärungsgespräch in unserer Ambulanz statt. Zudem reservieren wir schon einmal ein Bett auf der späteren Station und geben dem Stationspersonal Bescheid. Sie erhalten auch den genauen Aufnahmetermin und den Ort, wo sie sich dann melden sollen.

 

Anschließend gehen Sie wieder nach Hause und kommen zum geplanten Termin mit allen Unterlagen und Ihrer Tasche mit den Sachen des persönlichen Bedarfs wieder in unsere Klinik.

Wir sind für Sie da!

Aufnahme auf der Station

Je nach Behandlung und Station verläuft die Aufnahme unterschiedlich. Die Teams auf den Stationen bemühen sich, die Termine einzuhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es im Klinikalltag auch einmal zu Verzögerungen kommen kann.

 

Auf den Webseiten unserer jeweiligen Fachbereiche finden Sie weitere Informationen zu Stationen, Abläufen und den zuständigen Ansprechpartnern. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu Ihrer Aufnahme gerne direkt an Ihre Station.

Wofür braucht man ein Patientenarmband?

Das Patientenarmband oder Patientenidentifikationsband dient Ihrer Sicherheit während Ihres Klinikaufenthalts. Es verhindert z. B., dass es im OP zu Verwechslungen von Patienten kommt.

So bereiten Sie sich vor

Damit Sie nicht in aller Aufregung das wichtigste vergessen, finden Sie hier einen kurzen Überblick, was auf jeden Fall in den Koffer für's Krankenhaus muss.

Das sollten Sie einpacken:

 

  • Bequeme Kleidung, einen Bademantel und Hausschuhe / Badeschuhe
  • Wäsche zum Wechseln (Unterwäsche, Socken) und einen Schlafanzug
  • Handtücher und Waschlappen
  • Toilettenartikel (Zahnbürste, -Pasta, Seife, Duschbad, Haarbürste oder Kamm, evtl. Rasierapparat, Pflegecreme, Taschentücher, Menstruationsartikel)
  • Brille, Hörgerät, Gehhilfen und andere Hilfsmittel
  • Bargeld für Zeitungen und Zeitschriften
  • Bargeld bzw. EC-Karte für die gesetzliche Zuzahlung

Tipp: Bringen Sie auch feste, rutschsichere Schuhe mit z. B. für einen Ausflug in die Cafeteria.

Damit Sie nichts vergessen

Wichtige Dokumente

  • Ihre persönlichen Dokumente (Ausweis, Versicherungskarte)
  • Ihre Einweisung ins Krankenhaus und ggf. eine Zuzahlungsbefreiung
  • Untersuchungsergebnisse der Operations- und Narkosevorbereitung
  • Übersicht der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
  • Wenn Ihre Krankenkasse oder eine andere Institution Ihre Pflegekosten übernimmt, bitte bringen Sie eine Kostenübernahmeerklärung mit, die nicht älter als 14 Tage ist.

Aufnahme im Notfall

Die Notaufnahme unserer Klinik ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patient:innen Über unsere 24-Stunden-Hotline sind wir rund um die Uhr für unsere Patient:innen im Einsatz.

 

In Notfällen werden Sie in die Notaufnahme aufgenommen und, wenn notwendig, einer Station zugewiesen.

Die Dokumente, wie Behandlungsvertrag und Wahlleistungsvereinbarung, werden Ihnen zur Unterschrift vorgelegt. Bitte lesen Sie sich diese Unterlagen durch und fragen Sie die Mitarbeiter, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Unser Komfortbereich
  • Mehr Komfort und Service: Wahlleistung
    Ihre Unterkunft in unserem Komfortbereich
    Wir bieten Ihnen eine komfortable Unterbringung in hochwertig ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern mit vielen Service- und Zusatzleistungen sowie kulinarischen Extras.
  • Operationschbesteck
    Wählen Sie Ihren Arzt
    Sie haben die Wahl: Auf Wunsch können Sie sich bei uns von der Chefärztin oder dem Chefarzt behandeln lassen. Das gilt für alle Fachbereiche, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind.
  • Sterneküche Bedienung trägt Teller mit Sternegericht
    Das besondere Highlight: Sterneküche für Sie zur Auswahl
    Sechs Sterneköche entwickelten Gerichte und heben damit die Speiseversorgung unserer Kliniken auf ein neues, exzellentes Niveau. Buchen Sie hier Ihr Lieblingsgericht für Ihren Aufenthalt.