Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patient:innen im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.
Der Tag Ihrer Entlassung
Nach Ihrer Entlassung
Die Nachuntersuchung
Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.
Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.
Unterstützung nach dem Aufenthalt
Wenn es erforderlich ist und Sie es wünschen, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.
Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.
Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.
Fundsachen
Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team an der Rezeption in der Empfangshalle – persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben.
Kontakt zur Rezeption
Lutherstadt Eisleben: (03475) 90-0
Hettstedt: (03476) 93 - 30
Sangerhausen: (03464) 66-0
Unterstützung nach dem Aufenthalt
Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.
Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.
Wir finden gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.
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SozialdienstNach einer schweren Erkrankung oder einem langen Aufenthalt im Krankenhaus sind Patient:innen manchmal auf Hilfe angewiesen, um ihren Alltag zu bewältigen. In solchen Fällen beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen nach Lösungen.
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Zuzahlung & KostenHier erhalten Sie einen Überblick über die Kosten für Ihren Klinikaufenthalt in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz.
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BeschwerdemanagementWir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen. Daher ist uns Ihre Meinung wichtig. Unsere Mitarbeiter freuen sich über Lob, aber auch über Anregungen: Wir möchten wissen, wenn Sie bei uns zufrieden oder unzufrieden waren – und warum.