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Von der Aufnahme bis zur Entlassung - wir sind für Sie da!

Entlassmanagement

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

  • Aufenthalt planen
  • Unterstützung vor Ort
  • Entlassmanagement
  • Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patient:innen im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

    Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

    Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren Sie unsere Kollegen in der Patientenaufnahme über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren.

     

    So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

    Der Tag Ihrer Entlassung

    Kennen Sie schon unsere Meinungskarten?

    Ihre Meinung ist ein wichtiger Baustein in unserem Qualitätsmanagement. Sie helfen uns damit, unsere Leistungen ständig zu überprüfen und den Service für unsere Patienten weiter zu verbessern. Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein mitgeteiltes Lob!

     

    Die Meinungskarten finden Sie auf jeder Station. Das ausgefüllte Faltblatt können Sie in die dafür vorgesehenen Briefkästen einwerden. Vielen Dank! 

    Nach Ihrer Entlassung 

    Die Nachuntersuchung

    Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.

    Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

     

    Unterstützung nach dem Aufenthalt

    Wenn es erforderlich ist und Sie es wünschen, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

    Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

    Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

     

    Fundsachen

    Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team an der Rezeption in der Empfangshalle – persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben.

     

    Kontakt zur Rezeption

    Lutherstadt Eisleben: (03475) 90-0

    Hettstedt: (03476) 93 - 30

    Sangerhausen: (03464) 66-0 

    Wir sind für Sie da

    Lutherstadt Eisleben

    Jana Maier
    Casemanagerin DGCC/Koordinatorin BKZ
     

    Telefon:
    (03475) 90-19 52


    Hettstedt

    Andrea Arnold

    Pflegepersonal

     

    Telefon:

    (03476) 93-42 58

     

    Sangerhausen

    Karen Helmbold-Laue

    Leitung Sozialdienst, Patientenbetreuung

     

    Telefon:

    (03464) 66-27 15 

    Unterstützung nach dem Aufenthalt

    Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

     

    Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

    Wir finden gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

    Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

    Wie erreichen Sie uns?

    Als Hausarzt, Rehaklinik oder Pflegedienst behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik können Sie sich jederzeit an die Ansprechpersonen unseres Entlassungsmanagements und Sozialdienstes wenden.

    Sprechzeiten

    Entlassmangement

    Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, zwischen 9.00 und 15.00 Uhr 

     

    Sozialdienst 

    Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, zwischen 9.00 und 15.00 Uhr 

    Kontakt siehe hier

     

     

     

     

     

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      Beschwerdemanagement
      Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen. Daher ist uns Ihre Meinung wichtig. Unsere Mitarbeiter freuen sich über Lob, aber auch über Anregungen: Wir möchten wissen, wenn Sie bei uns zufrieden oder unzufrieden waren – und warum.