Mit großer Vorfreude und einem Hauch von Nostalgie eröffnete Laura Modl, Leiterin des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz, den Einführungstag des neuen Jahrgangs der generalistischen Pflegeausbildung. „Vor genau 20 Jahren saß ich an Ihrer Stelle und begann meine Ausbildung in der damaligen Pflegeschule, die noch direkt am alten Krankenhausgebäude an der Tennstedt angeschlossen war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie aufgeregt ich an diesem Tag war,“ erzählte sie den frischgebackenen Azubis.
Die generalistische Pflegeausbildung, die in mehreren Fachbereichen eine flexible Einsetzbarkeit ermöglicht, hat sich mittlerweile fest am Bildungszentrum Sangerhausen etabliert. Dort werden Pflegefachkräfte ausgebildet, die künftig an den Klinikstandorten Hettstedt, Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen sowie bei weiteren Kooperationspartnern ihre praktische Ausbildung beginnen. Mit den heutigen Neuankömmlingen haben sich seit Beginn der Pflegeausbildung hier bereits 744 Auszubildende in das traditionelle Buch der Pflegeschule eingetragen.
Auch Pflegedirektor Stephan Drews hieß die neuen Auszubildenden willkommen und unterstrich die Bedeutung ihrer Rolle:
Paul Beilke, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz, hob die Wichtigkeit der neuen Azubis für die Zukunft des Gesundheitswesens hervor:
Der Tag begann, nach der Begrüßung, mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des Bildungszentrums und über das Außengelände. Diese Einführung bot den neuen Auszubildenden einen ersten Einblick in ihre zukünftige Lernumgebung und ermöglichte es ihnen, sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Im Anschluss wurde bei einem gemeinsamen Frühstück das erste intensivere Kennenlernen mit den Kursleiterinnen Anne Köhler und Anna Katharina Kutzleb sowie den zukünftigen Praxisausbildern vertieft. In einer entspannten Atmosphäre konnten erste Fragen geklärt und der Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt werden.
Ein besonderes Highlight ist das Azubi-Patenschaftsprojekt "Ankommen durch Begleitung - die ersten Schritte im Bildungszentrum Mansfeld-Südharz". Dieses Projekt soll den Start in die Ausbildung erleichtern, indem Auszubildende aus dem zweiten Ausbildungsjahr als Paten fungieren. Diese erfahrenen Azubis sind Ansprechpersonen und Wegbegleiter:innen für die ersten Monate im Bildungszentrum und in den Praxiseinrichtungen. Sie informieren die Neuankömmlinge über Abläufe, stehen bei Fragen zur Theorie zur Verfügung und unterstützen bei praktischen Übungen.
Mit diesen Programmpunkten und Initiativen wird sichergestellt, dass die neuen Auszubildenden einen optimalen Start in ihre Ausbildung als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau erleben – gut vorbereitet, unterstützt und motiviert, den anspruchsvollen und erfüllenden Beruf in der Pflege erfolgreich zu meistern.