Schwerverletzte Patient:innen erhalten in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz, speziell am Standort Sangerhausen, eine schnelle, sichere und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Das wurde Anfang des Jahres von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU) erneut bestätigt, wobei das Regionale TraumaZentrum des Klinikstandortes Sangerhausen erneut für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurde.
Als Regionales TraumaZentrum nimmt der Klinikstandort Sangerhausen eine wichtige Rolle für die notfallmäßige Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Mansfeld-Südharz ein. Als zertifizierte Klinik gemäß der Kriterien der DGU gewährleistet der Standort 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr hohe Kompetenz in der Trauma- und Notfallbehandlung von unfallverletzten Patient:innen.
Zu den Kriterien der Zertifizierung zählen sowohl die räumlichen als auch die personellen Kapazitäten. Die Notfallaufnahme des Klinikstandortes Sangerhausen erfüllt diese Voraussetzungen vollständig. Die Klinik weist unter anderem einen Schockraum, mehrere Eingriffsräume, ein Hubschrauberlandeplatz, aber auch die personelle Fachkompetenz in der Versorgung von Schwerverletzten vor.
Die erneute Zertifizierung unterstreicht die Bedeutung der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz als verlässlicher Partner in der Notfallversorgung der Region.