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Patientenservicecenter - Für Sie da: Beratung und Information

Bereits während Ihres Aufenthaltes bei uns, kümmert sich unser Patientenservicecenter um Ihre Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt.

  • Aufenthalt planen
  • Unterstützung vor Ort
  • Patientenservicecenter
  • Das Team unseres Patientenservicecenters unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Themen Pflege, Reha, Entlassung und Überleitung aus dem Krankenhaus.

    Bereits während Ihres Aufenthaltes bereiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Rückkehr in die häusliche Umgebung oder die Verlegung in eine stationäre Einrichtung, etwa eine Rehabilitationsklinik oder ein Pflegeheim, vor.

    Zu diesen Themen berät Sie unser Patientenservicecenter:

    • soziale und sozialrechtliche Fragen
    • Beantragung von Anschlussheilbehandlungen und Rehabilitationen
    • Sicherstellung der häuslichen Versorgung, z.B. mittels Pflegedienst, Hilfsmittel, Hausnotruf, Essen auf Rädern
    • Einleitung stationärer Pflege, z.B. Kurzzeitpflege, Urlaubs- und Verhinderungspflege, vollstationäre Pflegeheimaufnahme
    • Vermittlung an Beratungsstellen, Behörden sowie öffentliche und soziale Einrichtungen
    • Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht
    • Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen
    • Pflegeversicherungsleistungen
    • Finanzielle Ansprüche, wie Krankengeld, Erwerbsminderungsrente, Grundsicherung, Sozialleistungen, Härtefonds

    So erreichen Sie uns

    Telefon: (03693) 90-21522

     

    Öffnungszeiten

    - Montag und Mittwoch: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

    - Dienstag u. Donnerstag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

    - Freitag: 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr

     

    Weitere Termine nach Vereinbarung

    Unsere Ansprechpartner im Überblick
    Sandra Schellenberger
    Leiterin Patientenservicecenter | Helios Klinikum Meiningen
    Telefon:
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00