Terminvereinbarung für unsere Adipositassprechstunde
Sekretariat der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Telefon: (03693) 90-10 37
Operative Möglichkeiten in der Adipositasbehandlung
Die Adipositasbehandlung ist eine Kombination aus konservativer und operativer Therapie - dazu gehören eine Ernährungsumstellung, Bewegung und ein verändertes Verhalten. Wenn diese ersten Schritte einer konservativen Therapie ausgeschöpft sind, bieten wir chirurgische/interventionelle Möglichkeiten an.
Magenverkleinerung unter Belassung eines Magenpouches und Hochzug einer Dünndarmschlinge, die mit dem Pouch verbunden wird. Damit erfolgt eine Umgehung des Magens.
- Vorteil: nur eine Anastomose, gleicher Gewichteffekt wie beim Roux-y-Magenbypass, auch geeignet für höhere BMI-Werte mit ausgeprägtem sogenannten Viszeralfett, potentiell reversibel (d.h. wieder rückumwandelbar)
- Nachteil: eine Magenspiegelung ist auf übliche Weise nicht mehr möglich, Gallenreflux über die hochgezogene Dünndarmschlinge, Dumpingssyndrom (Weißbrot, Zucker,…)
Magenverkleinerung unter Belassung eines Magenpouches (Größe entspricht ungefähr 20-25ml), Durchtrennen des Dünndarms nach dem Zwölffingerdarm und Verbinden mit dem Magenpouch. Schaffung einer Verbindung des Dünndarmbereichs mit den Verdauungsenzymen mit der hochgezogenen Schlinge (sog. Fußpunkt).
- Vorteil: bei sog. Binge Eating (Essattacken) und Sweet Eating (vorzugsweise Süßes), potentiell reversibel (rückumwandelbar)
- Nachteil: eine Magenspiegelung ist auf übliche Weise nicht mehr möglich, Ulcusbildung an der Anastomose (Verbindung zwischen Magen und Dünndarm), Dumpingsyndrom bei Aufnahme einfacher Kohlenhydrate (Weißbrot, Zucker, …)
Verkleinerung des Magens auf eine maximale Größe von ca. 80 bis 100ml Restgröße.
- Vorteil: Die Magen-Darmpassage bleibt erhalten und kann so mit einem Gastroskop eingesehen werden. Schnelles Erreichen eines Sättigungsgefühls.
- Nachteil: Bei Sweet Eating und bei Binge Eating ungeeignet, bei Refluxbeschwerden nur bedingt geeignet. Ein höheres Maß an Diätdisziplin erforderlich. Irreversibel.