In unserem Notfallzentrum versorgen wir Patienten, die als Notfall zu uns kommen, kompetent und individuell. Unsere Ärzte und speziell ausgebildeten Pflegekräfte greifen dazu auf modernste Technik in sechs Behandlungszimmern, drei Schockräumen und einem Notoperationssaal zurück.
Was passiert in der Notaufnahme?
Bringt Sie ein Rettungswagen zu uns, werden wir vorab über Ihre Erkrankung informiert. So stellen wir sicher, dass bei Ihrer Ankunft bereits alles vorbereitet ist, um Ihnen schnell zu helfen. In allen anderen Fällen melden Sie sich zunächst bei unserer Anmeldung. Wir fragen Sie nach Ihren gesundheitlichen Problemen. Entsprechend Ihrer Erkrankung kümmert sich ein Mediziner des betreffenden Fachgebietes um Sie.
Wieso kommt es zu Wartezeiten?
Wir schätzen bei allen Notfallpatienten ein wie schwer sie erkrankt sind und wie dringlich erste medizinische Maßnahmen notwendig sind. Das machen wir mit Hilfe eines standardisierten Verfahrens, dem so genannten Manchester Triage System. So garantieren wir, dass unsere Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen sofort die notwendige Hilfe erfahren. Unsere Patienten erhalten nach der Ersteinschätzung jegliche in der individuellen Notfallsituation erforderliche Diagnostik und medizinischen Sofortmaßnahmen.
Schwer verletzte Patienten benötigen eine schnelle, spezielle Versorgung. Wir behandeln Menschen mit einem so genannten Polytrauma mit hoher Expertise und modernster Technik.
Was passiert im Notfallzentrum?
Bevor ein schwerverletzter Patient in unser Klinikum kommt, erhalten wir vorab erste Informationen über die Art und das Ausmaß der Verletzung. So können wir unverzüglich mit der Behandlung beginnen, sobald der Patient bei uns eintrifft. Ein Team aus erfahrenen Ärzten verschiedener Fachrichtungen entscheidet innerhalb kürzester Zeit über die weiteren Behandlungsschritte. Für die Diagnostik und Behandlung stehen alle bildgebenden Verfahren, neuste Technik und ein jederzeit abrufbares Operationsteam zur Verfügung.
Unser Team besteht derzeit aus 28 Pflegekräften, davon haben 16 die Zusatzqualifikation Notfallpflege inne und sind Fachschwestern für die Stroke Unit, Anästhesie / Intensivmedizin. Jede Schicht verfügt außerdem über einen pflegerischen Notfallkoordinator, der die Kommunikation mit den Leitstellen, Hausärzten, Angehörigen etc. übernimmt.
Auf unserer integrierten Beobachtungsstation mit sechs Betten haben wir einen Bereich geschaffen für Patienten, die bis zu 24 Stunden im Krankenhaus bleiben.
Wir sind ein überregionales Traumazentrum und die einzige zertifizierte Notaufnahme im gesamten Helios-Konzern.
Ob zu Hause oder unterwegs - Notfälle können immer und überall passieren. Deswegen ist unser speziell ausgebildetes Team rund um die Uhr für Sie da! Lernen Sie hier unser zertifiziertes Notfallzentrum kennen.
Wenn Sie zu uns als Patient ins Notfallzentrum kommen, gibt es einige Punkte zu beachten - denn in der Notaufnahme sind die Abläufe anders als beispielsweise in der Sprechstunde geregelt.
Unsere Patienten werden nicht nach der Reihenfolge Ihres Erscheinens behandelt, sondern nach der Dringlichkeit Ihrer Verletzungen. Daher kann es sein, dass Sie vielleicht etwas länger warten als eins Patient, der nach Ihnen gekommen ist.
Wir kategorisieren unsere Notfälle mithilfe des Manchester Triage Systems. Dabei handelt es sich um Ersteinschätzung des Schweregrades und der Behandlungsdringlichkeit anhand von Symptomen und Vitalparametern. Manche Patienten benötigen unverzüglich medizinische Hilfe, während andere nicht akut lebensbedrohlich erkrankt sind.
Wenn Sie in unser Notfallzentrum kommen oder von einem Angehörigen gebracht werden, nutzen Sie bitte den Seiteneingang am Haus. Dort stehen auch Parkplätze zur Verfügung, welche sie für drei Stunden kostenfrei nutzen können (Durchgabe Ihres Nummernschildes bitte an der Rezeption unsere Notfallzentrums). Denken Sie außerdem daran, ihren derzeitigen Medikationsplan mitzubringen, damit unsere Ärzte wissen, auf welche Medikamente sie angewiesen sind und dies berücksichtigen können.
Aufgerufen werden Sie schließlich über ein digitales Aufrufsystem. Bei Ankunft ziehen Sie ein Ticket, somit nennen wir beim Aufrufen nicht mehr Ihren Namen, sondern datenschutzkonform nur noch die jeweilige Ticketnummer. Diese behalten Sie während Ihres gesamten Aufenthalts in unserem Notfallzentrum, da sie auch für allen anderen Abteilungen gilt.
Bei uns sind Ihre Patienten in den besten Händen! Wir sind seit fünf Jahren zertifiziertes Notfallzentrum und präsentieren Ihnen unsere neu gestalteten, modernen Räumlichkeiten im Helios Klinikum Meiningen.
Benötigt einer Ihrer Patienten notfallmedizinische Versorgung, steht Ihnen unser Notfallzentrum zur Verfügung.
Wir arbeiten eng mit allen Fachabteilungen unsere Hauses zusammen und sind 24 Stunden an sieben Tagen der Woche für Sie erreichbar.
Mit unserer integrierten ChestPain-Unit, der räumlichen Nähe zum Herzkatheterlabor, unserer Alters- Unit für traumatologische Patienten über 75 Jahre sowie als zertifiziertes Überregionales Traumazentrum nach DGU finden Sie in uns einen kompetenten Ansprechpartner für alle notfallmedizinischen Belange. Gemeinsame Fortbildungen mit dem Rettungsdienst, regelmäßige Simulations- sowie Reanimationstrainings sichern den hohen medizinischen Standard in unserem Notfallzentrum.
Wenden Sie sich hierfür gerne an unsere Chefärztin der Notfallmedizin! Unser Herztelefon steht Ihnen zudem tags wie nachts zur Verfügung, hier können Sie rund um die Uhr mit einem Kardiologen sprechen.
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Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie