In diesem Monat startet wieder die Vortragsreihe „Gesund in Meiningen – Gut informiert in der Medizin“ des Helios Klinikums Meiningen mit zahlreichen Veranstaltungen, verteilt über das ganze Jahr. Mit einem breiten Angebot verschiedener medizinischer Themen möchte das Klinikum aktuelle diagnostische und therapeutische Möglichkeiten aufzeigen und Tipps zur Gesundheitsprävention geben.
Das Helios Klinikum Meiningen lädt daher am Dienstag, dem 14. Januar 2020, um 17:00 Uhr zu ersten Patientenvortrag zum Thema „Multimodale stationäre Schmerztherapie“ ein. Referent ist Dr. med. Joachim Weis, Oberarzt der Klinik für Schmerz- und Palliativmedizin und Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.
In seinem Vortrag stellt Dr. Weis die multimodale stationäre Schmerztherapie im Helios Klinikum Meiningen vor. Diese richtet sich insbesondere an Patienten mit ambulant nicht zu bessernden chronischen Schmerzen, z. B. bei Krebserkrankungen oder dauerhaften Rückenleiden. Für die Patienten steht ein interdisziplinäres Behandlungsteam aus Arzt, Ergotherapie, Physiotherapie und Psychotherapeut zur Verfügung, das eine individuell angepasste Therapie entwickelt, um Betroffenen zu helfen. Aktivierende Therapie und medizinische Schmerztherapie sind heute gut eingeführte Behandlungsmöglichkeiten, die im Rahmen der Veranstaltung erläutert werden. Dr. Joachim Weis wird diese Möglichkeiten vorstellen und mit den Gästen diskutieren. Im Anschluss an den Vortrag steht er für Fragen den Teilnehmern gerne zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet im Konferenzraum (Erdgeschoss) des Helios Klinikums Meiningen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich.