Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesund in Meiningen – Gut informiert in der Medizin“ lädt das Helios Klinikum Meiningen am Dienstag, dem 4. Februar 2020, um 17:00 Uhr zu einem Patientenvortrag zum Thema „Nichtmedikamentöse Schmerztherapie“ ein. Referent ist Dr. med. Joachim Weis, Oberarzt der Klinik für Schmerz- und Palliativmedizin und Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.
In seinem Vortrag stellt Dr. Weis die nichtmedikamentöse Schmerztherapie im Helios Klinikum Meiningen vor. Neben operativen Verfahren zur Schmerztherapie gibt es eine umfangreiche Palette an Schmerzmitteln, Medikamente zur Schmerzbehandlung wie Ibuprofen, Paracetamol oder morphiumhaltige Mittel. Daneben steht eine Reihe umfangreicher Behandlungsmöglichkeiten ohne oder mit ergänzender Arzneitherapie in der Versorgung von Schmerzpatienten zur Verfügung.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin finden sich die Elemente Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion, Diätetik, Heilkräutertherapie – beinhaltet pflanzliche, mineralische und tierische Stoffe, Massagen und Bewegungslehre (Qigong). Die klassische Therapie nach Kneipp beinhaltet Hydro- und Thermotherapie, Bewegung, Ernährung, Pflanzenheilkunde sowie moderne Ordnungstherapie.
Zu den erweiterten Naturheilverfahren zählen Neuraltherapie und ausleitende Verfahren wie Aderlass, Blutegeltherapie oder Fasten. Verschiedene nichtmedikamentöse Therapien werden z. B. auch bei der Behandlung von Kopfschmerz eingesetzt: Aufklärung, Stressanalyse, Ausdauersport, Physiotherapie, Thermotherapie, Sauerstoff, Elektrotherapie, Neuraltherapie, Akupunktur, PMR, Biofeedback und Verhaltenstherapie.
Dr. Joachim Weis wird die Therapieansätze vorstellen und mit den Gästen diskutieren. Im Anschluss an den Vortrag steht er den Teilnehmern für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet im Konferenzraum (Erdgeschoss) des Helios Klinikums Meiningen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich.