Arbeitsunfälle passieren oft unerwartet und können schwerwiegende Folgen haben. In solchen Situationen ist schnelle, professionelle Hilfe unerlässlich. Das Helios Klinikum Meiningen ist die optimale erste Anlaufstelle für Betroffene von Arbeits-, Wege- oder Schulunfällen.
Der direkte Weg zur Durchgangsärztin/zum Durchgangsarzt
Die Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums ist Teil des sogenannten Verletztenartenverfahrens der Berufsgenossenschaften (BG) und hierfür zugelassen. Das bedeutet, dass hier auch schwerste Verletzungen während der Arbeit oder auf dem Arbeitsweg auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden. Das umfasst sowohl die Erstversorgung im Notfall als auch die stationäre Nachbehandlung. Patientinnen und Patienten, die bereits in anderen Kliniken versorgt wurden, können im Helios Klinikum wohnortnah weiterbehandelt werden.
Schnell zurück in den Alltag
Ein erfahrenes Team aus Fachärztinnen und Fachärzten und medizinischem Personal kümmert sich um alle weiteren Schritte. Dazu gehören individuell abgestimmte Therapien, wie Physiotherapie, Ergotherapie oder Rehabilitation. Auch die Verordnung von Hilfsmitteln und Medikamenten wird von den Fachkräften vor Ort sichergestellt.
Durch diese umfassende Betreuung sorgt das Helios Klinikum dafür, dass Betroffene nach einem Arbeitsunfall bestmöglich versorgt werden und rasch in ihren Alltag zurückkehren können.
Die Berufsgenossenschaftliche Sprechstunde findet statt:
Montag: 11:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Termine können telefonisch unter (03693) 90-1188 vereinbart werden.