Suchen
Menü
Schließen

Zentrum für spinale Neuromodulation

Wenn konservative Therapien nicht ausreichen, helfen die invasiv-operativen Methoden der spinalen Neuromodulation.

  • Leistungen finden
  • Unsere Zentren
  • Zentrum für spinale Neuromodulation
  • Zentrumsleiter Dr. Torsten Eichenauer behandelt chronische Schmerzen über die invasiv-operative Schmerztherapie.
    Torsten Eichenauer
    Ärztlicher Leiter MVZ, Oberarzt Neurologie
    Behandlung von Patienten aus der gesamten Region
    Die Helios Kliniken Mittelweser und das Medizinische Versorgungszentrum Nienburg haben ihr Leistungsangebot um ein Zentrum für Neuromodulation erweitert. Zentrumsleiter Dr. Torsten Eichenauer behandelt hier vor allem chronische Schmerzen über die invasiv-operative Schmerztherapie. Das Zentrum ist Anlaufstelle für Patienten der gesamten Region, auch aus anderen Helios Häusern. Vorgespräche können auch per Video- oder Telefonsprechstunde geführt werden.
    Wann wird Neuromodulation eingesetzt?
    Die Verfahren im Bereich der Neuromodulation kommen dann zum Tragen, wenn chronische Schmerzen durch konservative Maßnahmen wie Tabletteneinnahme, Physiotherapie oder Entspannungsübungen nicht ausreichend gebessert werden können. Wichtig ist eine ausführliche Untersuchung des Patienten, um zum einen die geeignete Behandlung zu finden, aber zum anderen auch um Patienten zu erkennen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, von einem Eingriff zu profitieren, zu gering ist.

    Erstgespräch auch als Telefon- oder Videosprechstunde

    Unerlässlich ist ein umfassendes Vorgespräch sowie eine ausführliche Untersuchung des Patienten, um eine geeignete Behandlung zu finden. Auch können wir so Patienten erkennen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, von einem Eingriff zu profitieren, zu gering ist.

     

    Patienten, die eine weitere Anfahrt haben, können zur Ersteinschätzung auch auf die Möglichkeit einer Telefon- oder Videosprechstunde zurückgreifen.

     

    Nutzen Sie hierzu den Kontakt in das MVZ:

     

    MVZ Nienburg
    Neurochirurgie
    Ziegelkampstraße 39
    31582 Nienburg
    Tel.: (05021) 9210-7721
    E-Mail: mvz-nienburg-neurochirurgie@mvz-niedersachsen.de

    Buchen Sie einen Termin mit einem unserer Spezialisten

    Das Team der Kardiologie hilft Ihnen mit umfassender Erfahrung und medizinischer Expertise.

    Helios Kliniken Mittelweser | 13.02.2024
    Endlich schmerzfrei: Neurochirurg implantiert seiner Frau neuartigen Neurostimulator gegen Rückenschmerzen

    Ein blitzartiger, stechender Schmerz im Lendenwirbelbereich und dann geht es nur noch bergab: Antje Eichenauer (48) leidet fünf Jahre lang unter starken Rückenschmerzen, die ihr Leben zunehmend einschränken. Abhilfe schafft ein neuartiges Verfahren, bei dem die tiefliegende Rückenmuskulatur durch die Implantation eines Neurostimulators aktiviert wird. Die Operation zum Einsetzen des Schrittmachersystems führt kein Geringerer als ihr eigener Ehemann durch: Neurochirurg Dr. Torsten Eichenauer (55), Leiter des Zentrums für spinale Neuromodulation der niedersächsischen Helios Kliniken Mittelweser und Leiter des Helios MVZ Nienburg. Schon nach wenigen Monaten ist sie beschwerdefrei und kann sogar wieder ihren geliebten Laufsport ausüben.

    Helios Kliniken Mittelweser, Nienburg
    Ziegelkampstr. 39
    31582 Nienburg
    Kontakt
    Fax: 05021 9210-7019