Suchen
Menü
Schließen

Roselie ist unser Neujahrsbaby

Die Geburtshilfe der Helios Kliniken Mittelweser erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. So konnte die Klinik auch im Corona-Jahr 2020 mit einem Rekordwert von insgesamt 655 Geburten eine Geburtensteigerung von über 15 % seit 2018 (ca. 100 Babys mehr innerhalb von zwei Jahren) verzeichnen. Das erste Baby in 2021 ist die kleine Roselie aus Nienburg.
05. Januar 2021

Mit 655 Geburten haben die Helios Kliniken Mittelweser die höchste Geburtszahl in den letzten 50 Jahren erzielen können - eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. „Wir können die Geburtenbücher bis ins Jahr 1953 zurückverfolgen. Einen so hohen Wert wie in 2020 haben wir seit 1970 nicht mehr erreicht – also tatsächlich erst genau 50 Jahre später“, so Dr. Mathias Uhlig, Chefarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie an den Helios Kliniken Mittelweser. Auf ca. 36.000 Geburten kommt die Klinik den Jahren von 1954 bis 2020. „Das entspräche im Durchschnitt ca. 537 Geburten pro Jahr“, so Uhlig.

Besonders stolz ist er auf den prägnanten Aufwärtstrend seit seinem Antritt der Chefarzt-Position in 2018. „Hier können wir auf einen Zuwachs von ca. 50 Babys mehr pro Jahr zurückblicken, das entspricht ca. 8 % jährlich“, freut sich Uhlig. Doch er weiß auch, dass dieses Ergebnis ohne sein Team nicht zu erreichen gewesen wäre. „Ich bin stolz auf diese hervorragende Leistung, die wir gemeinsam erzielt haben – und das in einem Jahr, das mit allen Herausforderungen rund um das Coronavirus für uns alle nicht leicht war. Ein sehr großes Lob geht an alle Hebammen, Kinderkrankenschwestern, an das ärztliche Personal und an alle anderen Kolleginnen und Kollegen, ohne die wir es sonst nicht geschafft hätten.“ Doch auch die Patientinnen und Angehörigen haben sich laut Uhlig vorbildlich verhalten. „Wir sind eines der wenigen Krankenhäuser in der Region, in der Väter bei der Geburt und auf der Station dabei sein dürfen. Die Patientinnen und ihre Partner wissen das zu schätzen“, erläutert der Chefarzt. Diskussionen über die Einhaltung von Hygienevorgaben seien hier daher nur selten notwendig gewesen.

Doch genug des Rückblicks auf das vergangene Jahr, denn schon in diesen frühen Tagen des neuen Jahres gibt es noch ein anderes freudiges Ereignis, welches es zu feiern gilt: Die Geburt der kleinen Roselie, unser erstes Baby des Jahres 2021. Das Mädchen hat am 2.1.2021 um 18:37 Uhr mit einem Gewicht von 3.980 g und einer Größe von 52 cm das Licht der Welt erblickt. Für die stolzen Eltern Inga Licht und Jan Doberstein aus Nienburg ist es das erste Kind. Das Paar hat sich eines der komfortablen Familienzimmer auf Wahlleistungsstandard ausgewählt, in denen der Vater auch mit übernachten darf.

Wir gratulieren den frischgebackenen Eltern und wünschen ihnen alles Gute für ihre kleine Familie!


Foto v. l.: Die frischgebackenen Eltern Jan Doberstein und Inga Licht mit der kleinen Roselie neben Chefarzt Dr. Mathias Uhlig, Hebamme Britta Berkau und Hebammenschülerin Annalena Höhne

Roselie ist unser Neujahrsbaby