Bereits seit 1999 ist Dr. Mathias Uhlig offizieller Berater der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Die gemeinnützige Organisation, die in 1987 gegründet wurde, ist interdisziplinär ausgerichtet und hat sich die Förderung von Maßnahmen zur Prävention, Diagnostik, Behandlung und Versorgung der Harn- und Stuhlinkontinenz zum Ziel gesetzt.
Im Vorfeld zur Welt-Kontinenz-Woche bieten die Helios Kliniken Mittelweser auch in diesem Jahr wieder eine gynäkologische Telefonsprechstunde zum Thema „Inkontinenz bei Frauen“ an. Chefarzt Dr. Mathias Uhlig beantwortet am 17.6.2021 in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 05021-9210-5330 Fragen rund um das Thema Urinverlust und Senkungen von Gebärmutter und Scheide.
Wichtig zu wissen: Diese Nummer wird extra für die Telefonsprechstunde als kostenlose Hotline geschaltet und kann danach nicht mehr erreicht werden. Über diesen Zeitraum hinaus ist die Frauenklinik selbstverständlich ganz normal über das Sekretariat zu erreichen.
„Scheuen Sie sich nicht, anzurufen“, betont Uhlig. „Inkontinenz ist ein Problem, für das sich viele Betroffene leider sehr schämen. Doch mal ganz abgesehen davon, dass es sehr viele Patientinnen betrifft, gibt es auch viele wirksame Methoden, um das Problem in den Griff zu bekommen bzw. es komplett zu beseitigen.“ Die ärztliche Schweigepflicht und Vertraulichkeit gilt bei der Telefonsprechstunde selbstverständlich genauso wie bei einem ganz normalen Arztgespräch.