Am Vormittag des ersten Advents fanden sich 156 Läuferinnen und Läufer bei strahlendem Wetter und winterlicher Kälte zum Helios Adventslauf zusammen. Die Stimmung war ausgelassen, die Kostüme kreativ und die sportlichen Leistungen beeindruckend – und zwar nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei den Kindern. Die diesjährige Veranstaltung erzielte mit 138 Online-Anmeldungen einen neuen Voranmeldungsrekord und wurde von 18 Nachmeldungen am Eventtag ergänzt.
In verschiedenen Kategorien konnten sich die Teilnehmenden sportlich beweisen:
- 4,4 km Lauf: 63 Läuferinnen und Läufer
- 4,4 km Walking-Strecke: 21 Teilnehmende
- 7,7 km Lauf: 53 Läuferinnen und Läufer
- Bambinilauf über 700 Meter: 19 Kinder
Der gesamte Erlös kommt in diesem Jahr dem CJD Nienburg zugute, das sich ebenfalls mit einem Team aktiv am Lauf beteiligte. Sven Kühtz vom CJD bedankte sich bei den Teilnehmenden für ihre Unterstützung und betonte die Bedeutung der Spenden für die Kinder, denen hiermit das therapeutische Reiten ermöglicht wird.
Kreative Highlights und beeindruckende Leistungen
Die Kostümjury, vertreten durch Ilona Romaus vom DASEIN Hospiz, bewertete fantasievolle Outfits wie die prämierten Elfen und den Grinch. Auch das Maskottchen „Heli“ begrüßte die Läuferinnen und Läufer und verteilte Medaillen mit seinem Konterfei für die jüngsten Teilnehmenden.
Um die schönsten Momente und Kostüme für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer festzuhalten, wurde in diesem Jahr auch eine Fotobox aufgestellt – die Bilder konnten ausgedruckt mit nach Hause genommen werden.
Sportlich setzten sowohl Kinder als auch Erwachsene ein Zeichen:
- Bambinilauf: Mali Willer (02:39 min) (SC Marklohe 63 e.V.) und Lasse Habermann (02:38) siegten.
- 4,4 km Lauf: Maria Hadaschick (17:59 min) und Manuel Hadaschick (16:31 min) hatten die Nase vorn
- Walking: Greta Everding und Andreas Cordes siegten in der Walking-Kategorie
- 7,7 km Lauf: Britta Dannenberg (29:35 Minuten) und Dominique Horlbeck (28:08 Minuten) liefen Bestzeiten.
Top Leistungen von den Jüngsten
Zwar nicht als Gesamtlaufsieger, doch dennoch mit Spitzenzeiten vorn waren auch einige Kinder, die den 4 km-Lauf meisterten: In der Altersklasse U10 lief Ansgar Irmer die unglaubliche Zeit von 20:43 min, in der Altersklasse U 12 lief Theo Fröhling 24:11 min und in der Altersklasse U14 lief Paul Fröhling 22:46 min. Bei den Mädchen liefen Luna Willer und Enna Marienfeld, beide Altersklasse U14, die gleiche Zeit mit 25:31 min.
Gemeinsam für den guten Zweck
Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter von Helios, zeigte sich begeistert von der Teilnehmerzahl und der hervorragenden Organisation. „Es ist eine regionale Veranstaltung und da freue ich mich umso mehr, dass auch wieder Firmenteams und Vereinsteams dabei waren. Das stärkt den Zusammenhalt in der Region und zeigt einmal mehr, dass wir hier alle eng miteinander verknüpft sind“. Natürlich funktioniert dies auch nicht ohne Hilfe: „So ein Lauf ist eine echte Gemeinschaftsarbeit. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, dem DRK, der Polizei, der Stadt Nienburg sowie den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen.“
Auch kulinarisch und spielerisch wurde viel geboten: Neben Würstchen, Waffeln, Kaffee und Kinderpunsch sorgten ein Glücksrad und zahlreiche Preise für Spaß bei Groß und Klein.
Außerdem wurde in diesem Jahr auch der Laufflyer für Laufevents im Landkreis Nienburg und Umgebung von Agentur Silberfisch verteilt, bei dem gleich ein Stempel einkassiert werden konnte – bei Teilnahme an nur drei Events kann hier an einer Gutscheinverlosung teilgenommen werden.
Der Helios Adventslauf: Eine Tradition, die verbindet
„Diese Veranstaltung steht für Zusammenhalt, Freude und Engagement für die gute Sache“, resümierte Dennis Holtz. „Es geht nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern um ein gemeinsames Erlebnis, bei dem alle gewinnen – Teilnehmende, Zuschauer und natürlich der gute Zweck.“