Suchen
Menü
Schließen

Ausbildungsstart für sechzehn angehende Pflegefachleute

Für neun Auszubildende zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau ging es Anfang Oktober gemeinsam mit sieben weiteren Auszubildenden externer Partner am Helios Bildungszentrum Nienburg an den Start. Dies ist nach dem Augustkurs bereits der zweite Kurs neuer Auszubildenden für den Beruf der Pflegefachleute. Nach vier Wochen Blockunterricht startete am Montag der praktische Teil in Form einer Orientierungswoche, bei dem es nach drei Tagen bereits auf die einzelnen Stationen geht. Von Neurologie über Kardiologie bis zur Gastroenterologie sind hier zahlreiche Bereiche vertreten.

30. Oktober 2024
Ausbildungsstart Oktober2024 Pflegefachleute

Nach vier Wochen Theorie geht es nun in die Praxis – und zwar für neun angehende Pflegefachleute der Helios Kliniken Mittelweser. Am 01.10.2024 hat der neue Kurs zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau am Helios Bildungszentrum Nienburg seine Ausbildung begonnen. In diesem Jahr ist dies nach dem Augustkurs bereits der zweite Kurs neuer Auszubildenden für den Beruf der Pflegefachleute. Der Kurs unter der Leitung von Janine Buschmann besteht aus insgesamt sechszehn Schülerinnen und Schülern, davon neun Auszubildende der Helios Kliniken Mittelweser. Sieben weitere absolvieren ihre Ausbildung bei externen Partnern, in der stationären Langzeitpflege bzw. der ambulanten Akut- und Langzeitpflege.

„Im schulischen Block haben wir bereits einige Grundlagen gelernt. Nun freuen wir uns alle darauf, in die Praxis hineinzuschnuppern“ so Auszubildende Katharina Hörner.

Auch dies beginnt natürlich nicht gleich direkt auf den Stationen, sondern wird durch das Team der Praxisanleiterinnen in Form einer Orientierungswoche organisiert.

„Neben einem Kennenlernen der Pflegedirektion, der Geschäftsleitung und des Betriebsrates werden natürlich viele organisatorische Dinge besprochen“, so Praxisanleiterin Veronique Born.

Auch mit den Anleitungen geht es erst einmal theoretisch los – und zwar an der Pflegepuppe. „Hier üben wir unter anderem die Vitalzeichenkontrolle. Ab dem dritten Tag sind die Auszubildenden dann auch auf ihren zugewiesenen Stationen, was sich von Neurologie über Kardiologie bis Gastroenterologie durch das ganze Haus zieht.

„Alleine schon an diesem Prozess sehen wir, wie viele Kolleginnen und Kollegen involviert sind, um unsere neuen Auszubildenden bestmöglich in den Start ihres Berufes zu begleiten. An dieser Stelle daher von mir ein großes Dankeschön nicht nur an das Team des Bildungszentrums unter Leitung von Bernd Pache, sondern auch an alle Kolleginnen und Kollegen im Haus“, so Pflegedirektor Bernd Hartig.

Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter der Helios Kliniken Mittelweser, freut sich über die Neuzugänge. „Ich wünsche ihnen allen viel Freude bei der Ausbildung und natürlich auch beim Kennenlernen dieses vielfältigen und anspruchsvollen Pflegeberufes.“