Die Helios Kliniken Mittelweser freuen sich über zwei neue Auszubildende, die demnächst das Krankenhaus von der Pike auf kennenlernen werden – allerdings nicht im medizinischen Sinne. Christian Engelbart startet seine Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen, Maximilian Rymarowicz als Fachinformatiker für Systemintegration.
Für den 22-jährigen Engelbart ist es der zweite Ausbildungsbeginn. Zunächst hatte er sich für eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann entschieden, hat aber schnell gemerkt, dass ihn das Gesundheitswesen mehr interessiert. Im Zuge der Ausbildung durchläuft er unterschiedliche Bereiche. „Ich starte in der Logistik. Das ist für mich ein sehr guter Einstieg, denn so lerne ich schnell alle Stationen und Bereiche des ganzen Hauses kennen“, so Engelbart. Weitere Bereiche sind u.a. die Personalabteilung, die Patientenaufnahme, das Medizincontrolling, die Geschäftsführungsorganisation und die Unternehmenskommunikation. „So kann er gleich während seiner Ausbildung sehen, welcher Bereich ihm am meisten Freude bereitet“, betont Ausbildungsleiterin Cornelia Schmitz. Den schulischen Teil der Ausbildung absolviert er an zwei Tagen in der Woche an der Hanna-Arendt-Schule in Hannover.
Auch für Maximilian Rymarowicz ist dies nicht die erste Ausbildung, denn seinen Elektroniker für Automatisierungstechnik hat er bereits erfolgreich absolviert. Doch sein großes Interesse für den Bereich IT hat ihn dann zur Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration an die Helios Kliniken Mittelweser geführt. „Ich finde den Beruf toll, da ich am Ende auch mit vielen Kolleginnen und Kollegen an unterschiedlichsten Stellen in Kontakt treten werde, denen ich weiterhelfen kann. Außerdem ist die IT-Landschaft in einem Krankenhaus ist unglaublich vielfältig“, so der 24-Jährige. „Gerade im Bereich IT ist auch Teamfähigkeit entscheidend. Dazu sind natürlich auch eine schnelle Auffassungsgabe und technisches Verständnis für diese Ausbildung wichtig“, erläutert Ausbildungsleiter Torsten Eggers die Voraussetzungen. Der schulische Teil der Ausbildung findet an der BBS Nienburg statt.
Beide Ausbildungen gehen über drei Jahre.
Auch Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter der Helios Kliniken Mittelweser, betont: „Ich freue mich über die beiden neuen Kollegen und wünsche ihnen neben einem guten Start in die Ausbildung natürlich viel Freude an dem Beruf, den sie nun erlernen.“