Freude auf der geburtshilflichen Station der Helios Kliniken Mittelweser: Nach einem ruhigen Neujahrstag wurden am 02.01.2024 gleich drei Babys geboren – eines davon ist Neujahrsbaby Enno. Eigentlich hätte der kleine Mann laut errechnetem Geburtstermin noch zwei Wochen Zeit gehabt, doch dann kam morgens gegen 7 Uhr der Blasensprung von Mutter Anke Kornblum dazwischen. „Wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren und plötzlich ging alles ganz schnell. Um 09:01 Uhr war Enno schon geboren“, so Vater Stephan Logemann. Mit einem Gewicht von 3.318 g und einer Länge von 52 cm war Enno dann aber glücklicherweise doch nicht mehr ganz so klein.
Das Ehepaar aus Schwaförden hatte sich vor viereinhalb Jahren bei der Geburt ihres ersten Sohnes Joost auch schon für die Nienburger Helios Klinik entschieden und hatte sich dort sehr wohlgefühlt. Untergebracht sind sie in einem der gemütlichen Familienzimmer, in dem auch ein großzügiges Doppelbett steht. Auch das Angebot der osteopathischen Behandlung auf der geburtshilflichen Station haben sie für Enno in Anspruch genommen. „Das haben wir bei Joost bereits genutzt und waren damit sehr zufrieden“, so der Vater. Im Kreißsaal und auf der geburtshilflichen Station haben sie sich ebenfalls sehr gut umsorgt gefühlt. Morgen nach der U-Untersuchung geht es für die Familie dann nach Hause, wo sie ihre erste Kennenlernzeit im vertrauten Umfeld genießen können.
Bei den Babynamen im Jahr 2023 hatte Emil die Nase vorn, direkt gefolgt Jonah, Henry, Noah, Jayden und Leo. Bei den Mädchen hatte war Mila der beliebteste Name, gefolgt von Mia, Ella, Lia, Mathilda und Nele. Das leichteste Kind im Jahr 2023 wog 2.160 g, das schwerste ganze 5.290 g.
Für alle werdenden Eltern: Immer am ersten Dienstag im Monat, das nächste Mal am 6. Februar 2024, lädt das Geburtshilfe-Team des Helios Klinikums in Nienburg interessierte Eltern um 19:00 Uhr zur Kreißsaalführung ein. Die Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe informieren von der Anmeldung zur Geburt über die Ausstattung des Kreißsaals bis zur Betreuung der Neugeborenen.
Interessierte können schon aber auch schon vorab einen Blick auf die Station und die Kreißsäle werfen. Mit einem 360°-Grad-Rundgang haben sie die Möglichkeit, sich zuhause einen ersten Eindruck vom Aufenthalt zu machen. Alle weiteren Informationen sind auf der Seite unseres Fachbereichs zu finden: Geburtshilfe | Helios Kliniken Mittelweser (helios-gesundheit.de)