Suchen
Menü
Schließen

Erfolgreiche Rezertifizierung als Klinik mit Diabetes im Blick DDG

Menschen mit Diabetes müssen zuweilen wegen anderer Beschwerden ins Krankenhaus, beispielsweise für eine Operation am Knie. Aber können sie immer sicher sein, dass sie dort mit ihrer Vorerkrankung optimal versorgt werden? Etwa bei einer auftretenden Unterzuckerung? In den Helios Kliniken Mittelweser Nienburg können sie sich darauf verlassen: Die Einrichtung wurde jetzt von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) bereits zum wiederholten Mal mit dem Qualitäts-Siegel „Klinik mit Diabetes im Blick“ ausgezeichnet. Darüber hinaus verfügen die Helios Kliniken Mittelweser ebenfalls über die Zertifizierung als Diabeteszentrum (DDG), welche sie in 2022 erlangt haben.

14. August 2024
Erfolgreiche Rezertifizierung als Klinik mit Diabetes im Blick DDG

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 – daher haben sich die Helios Kliniken Mittelweser auch hier eine optimale Behandlung zum Ziel gesetzt. Und dies mit Erfolg: Bereits im Februar 2019 wurde den Kliniken von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) mit der Auszeichnung zum diabetesgeeigneten Krankenhaus die fachübergreifende Kompetenz anerkannt. Ein weiterer Meilenstein wurde in 2022 erreicht, wo die Kliniken der DDG als Diabetes Zentrum zertifiziert worden.

Die Zertifizierung als diabetesgeeignetes Krankenhaus wurde nun neu erlangt und durch die DDG als „Klinik mit Diabetes im Blick“ umbenannt.

Markus Bauer, Chefarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, ist selbst Diabetologe und erläutert die Unterschiede in den Zertifizierungen: „Bei der Zertifizierung als Diabeteszentrum DDG steht die konkrete Behandlung von Diabetes-Betroffenen im Vordergrund. Sie kommen mit dieser Diagnose und möglichen Folgeerkrankungen zu uns und werden dahingehend ausführlich untersucht und entsprechend bei uns stationär behandelt – man kann es sich vorstellen wie eine Diabetes-Spezialstation.“

Bei der jetzt wiedererlangten Auszeichnung als Klinik mit Diabetes im Blick geht es jedoch um alle Fachabteilungen, hier ist das ganze Krankenhaus involviert. „Durch regelmäßige Schulungen unseres Personals über alle Abteilungen hinweg sorgen wir für eine optimale Behandlung von Diabetespatientinnen und -patienten, auch wenn sie aufgrund einer anderen Diagnose bei uns im Behandlung sind“, ergänzt Diabetesberaterin DDG, Lucille Bolte.

Fakt ist: Oftmals wird Diabetes hier auch als Nebendiagnose durch die kontrollierte Überprüfung der Blutergebnisse erkannt. Hier zählt dann, dass die Pflegekräfte auf den Stationen sofort wissen, was zu tun ist. „Eine nicht behandelte Diabeteserkrankung kann sich auch negativ auf den Behandlungserfolg der eigentlichen Erkrankung auswirken – z. B. dass eine Wunde oder ein Bruch schlechter heilen“, erläutert Armeen Armoush, Facharzt für Innere Medizin und Diabetologe DDG in Weiterbildung.  

Das DDG-Zertifikat „Klinik mit Diabetes im Blick“ gilt für drei Jahre, dann muss die Klinik erneut nachweisen, dass sie die strengen Kriterien der DDG erfüllt. Auch für einweisende Ärztinnen und Ärzte bietet das Siegel eine wichtige Entscheidungshilfe, um eine Diabetes-adäquate stationäre Behandlung für ihre Patienten zu finden. Die Erlangung eines solchen Zertifikats immer Teamarbeit. „Ich danke allen involvierten Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung, dass wir diese Zertifizierung ein weiteres Mal erlangt haben“, betont Bauer.

„Ich gratuliere Herrn Bauer und dem gesamten Team zu diesem Erfolg. In der qualifizierten Versorgung von Diabetespatientinnen und -patienten haben wir mit diesen beiden Zertifizierungen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Region“, freut sich auch Standortleiter Dennis Holtz.