Suchen
Menü
Schließen

Vortrag: Achterbahn der Hormone am 14.11.2024 um 18:30 Uhr

Am 14. November 2024 um 18:30 Uhr hält Dr. Mathias Uhlig, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios Kliniken Mittelweser, einen Vortrag zum Thema „Achterbahn der Hormone“. Hierbei geht es um die Auswirkungen von Hormonüberschuss oder –mangel auf die weibliche Gesundheit. Eine Anmeldung zu dem Vortrag ist nicht notwendig. 

01. November 2024
Uhlig, Matthias

Am Donnerstag, den 14. November 2023, lädt die HELIOS Klinik Nienburg um 18:30 Uhr zu einem spannenden Vortrag von Dr. Mathias Uhlig, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe ein. Unter dem Titel „Achterbahn der Hormone – Hormone und ihre Auswirkungen auf die weibliche Gesundheit“ wird Dr. Uhlig anschaulich erklären, wie Hormone das Leben und die Gesundheit von Frauen beeinflussen. „Hormone sind wichtige Regulatoren im Körper, die das Gleichgewicht und Wohlbefinden steuern können. Doch ein Zuviel oder Zuwenig kann verschiedenste gesundheitliche Herausforderungen nach sich ziehen“, so Uhlig. Ein Übermaß an Hormonen kann beispielsweise das Wachstum von Myomen begünstigen – gutartigen Tumoren der Gebärmutter. Dr. Uhlig wird in seinem Vortrag daher nicht nur auf die Entstehung und die Auswirkungen von Myomen eingehen, sondern auch über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Gleichzeitig können auch Hormonmangel und hormonelle Schwankungen weitreichende Konsequenzen haben. „Ein Hormonungleichgewicht kann den gesamten Organismus beeinflussen, von der Psyche über das Herz-Kreislauf-System bis hin zu den Knochen“, erklärt Dr. Uhlig. „Im Bereich der gynäkologischen Erkrankungen kann es zu Beschwerden wie Atrophie und Senkungsbeschwerden im Bereich der inneren Genitalien kommen, aber auch insgesamt Auswirkungen auf die Psyche, den Knochenstoffwechsel oder das Hautbild haben. Häufig leidet auch die Libido darunter.“

Dr. Uhlig wird diese vielfältigen Themen ausführlich beleuchten und erklären, wie sich hormonelle Veränderungen und ihre Folgen verstehen und – wenn nötig – behandeln lassen. Im Anschluss an den Vortrag steht er gerne für Fragen und eine offene Diskussion zur Verfügung.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.